MPEG-DASH Wiedergabe mit HTML5

  • Die Wiedergabe von Medieninhalte in einem Webbrowser erfolgt oft über Webplugins externer Anwendungen (z.B. VLC-Webplugin) oder direkt im Webbrowser in "HTML5" mit dem <video> Element.

    Link (HTML5): https://www.w3.org/TR/html5/

    Link (Selfhtml): https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/HTML5


    Die Medieninhalte können auf verschiedene Art und Weise (Stream, Datei-Download) im Internet bereitgestellt werden.

    Lineare MedienInhalte werden online oft als Stream bereitgestellt.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Stream bereitzustellen und im Internet zu übertragen.

    Neben "HLS" (http Live Streaming) wird z.B. auch "MPEG-DASH" (Dynamic Adaptive Streaming over http) verwendet.


    Im "Freenet DVB-T2 HD" Angebot in Deutschland sind neben den originären DVB-Programmen zusätzliche Fernsehprogramme aus dem Internet ("Freenet connected") abrufbar, wenn der DVB-T2 Empfänger auch einen Internetzugang besitzt, über dem mittels "hbbtv" mehrere Internet-Streams abgerufen werden können. Diese Internet-Streams werden als "MPEG-DASH"-Inhalte angeboten.


    Ich habe mir eine Liste der angebotenen "MPEG-DASH"-Streams (29.03.2017) erstellt und füge diese Information hier ein.


    Nachtrag (02.04.2019):

    Ab der Version 3.0 wird MPEG-DASH vom VLC-Player unterstützt bzw. entsprechende Inhalte wiedergegeben.

    Die hier im Code-Bereich enthaltenen MPEG-DASH Streamadressen sind nicht mehr in Verwendung.


    Für die Wiedergabe der "MPEG-DASH"-Streams im Internetbrowser habe ich eine kleine html-Datei ("MPEG-DASH-Mosaic.html") erstellt, die ich diesem Beitrag anfüge. Bitte die Dateiendung *.txt entfernen.


    Die Wiedergabe der "MPEG-DASH"-Streams erfolgt mit Hilfe eines "MPEG-DASH"-Players vom "DASH Industry Forum" innerhalb des "HTML5" <video> Elementes. Für die Wiedergabe der Streams im Internetbrowser wird also kein VLC-Webplugin verwendet


    MfG

    Thomas