vlc per shortcut in externen Monitor verschieben?

  • bei eigentlich allen bei mir installierten Programmen kann ich das aktive Fenster per WIN+Pfeil in die gewünschte richtung verschieben, nur beim vlc klappt das nicht :-(


    und wenn ich das fenster per Hand auf den zB rechten Monitor verschoben habe, und meinen laptop mit in den Garten nehme, dann sieht man nicht das Fenster und natürlich auch nicht das video, bis ich es - wiederum per Hand - auf den Laptopmonitor gezogen habe...


    weiß jemand Rat?:|

  • Hallo hapuaman,

    kann mir vorstellen, dass dein beschriebener Effekt mit den Bildeinstellungen im Betriebssystem zusammenhängt.

    Mit der Tastenkombination [Win]+[P] kann man die Grafikausgabe zwischen a) Nur PC-Bildschirm, b) Duplizieren, c) Erweitern und d) nur zweiter Bildschirm umschalten.

    Das Laptop merkt sich die letzten Einstellungen für die Bildausgabe.
    Beim nächsten Start des Laptops werden die zuletzt verwendeten Einstellung verwendet, wo ein zweiter Bildschirm angeschlossen war.
    Auch der VLC-Player merkt sich die zuletzt verwendete Fensterposition und und öffnet dann im erweiterten Bildschirm, der im Garten fehlt.


    Vielleicht liegt das Problem am Betriebssystem.

    - https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-erkennt-bildschirme-nicht-mehr-nach-dem/


    MfG
    Thomas