4K H265 Kein Bild

  • Hallo guten Abend ,

    Ich benutze seit mehreren Jahren VLC player zum abspielen all meiner Videos ! :thumbsup: Nie ein Problem !

    Seit kurzem muss ich den MPC Player für 4k H265 Videos hernehmen, weil der VLC player diese nicht abspielt bzw nur den Ton.


    4k H264 ist kein Problem! ich habe das damals einfach so hingenommen, als mein Bruder mir sagte mit VLC geht das nicht mehr.

    Wenn ich das aber aber in Google eintippe steht da was anderes, so nun woran könnte das liegen ?

    Auch hier im Forum nur ein Thread dazu , wo einem empfohlen wird die 3.0 beta zu benutzen .. naja ich benutze die aktuellste 3.02 version.

    Wie gesagt im MPC player laufen die videos ohne Probleme


    danke )

  • Hallo vlconly,


    ich will mal einen älteren Beitrag zum Thema hier verlinken.

    - https://www.vlc-forum.de/thread/3316-ultra-hd-4k-60fps-x265-hevc-nicht-abspielbar/


    Warum das 4k H.265 Video nicht mit dem VLC-Player abgespielt wird, sondern nur der Ton, weiß ich nicht.

    Der H.265 Codec unterscheidet zwischen mehreren Profilen und dann gibt es noch die farbtiefe oder die Bildwiederholrate.

    - https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding

    - https://en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding


    Ich denke, dass die VLC-Entwickler hier noch etwas Arbeit zu erledigen haben.


    MfG

    Thomas

  • Vielen Dank für Die Antwort !

    Leider wurde ja in dem anderen Thread auch keine Lösung gefunden.

    Von der Hardware sollte alles überhaupt kein Problem sein , genauso wie ich immer aktuelle Treiber installiert habe.

    Denke es ist so wie du sagt und da muss einfach noch was softwaremäßig am VLC gemacht werden,

    denn auf dem MPC laufen die videos ja einwandfrei ! Müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden )