Kann keine mp3,wav Dateien mit VLC mehr abspielen mit Android

  • Hallo, ich kann seit neuerer Zeit keine Musikdateien mehr abspielen. Startet man eine mp3 Datei wird sie kurz angespielt und bricht dann ab, eine Wiedergabe ist nicht möglich. Dagegen laufen Videodateien mit Bild und Ton problemlos. Früher ging das Abspielen von mp3 Musikadeien problemlos. Ich vermute dass das seit einem update nicht mehr funktioniert. Wenn ich einen anderen Player benutze geht das einwandfrei. System: Tablet, WLAN, Android 5.1. Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank.

  • Hallo Thomas, vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich hatte den Player vorher schon mehrmals mit der App aus dem Store neu installiert, leider ohne Erfolg. Der Titel wird immer kurz angespielt und bricht dann ab. Das gleiche ist auch mit WAV Dateien. Es scheint irgend ein Laufzeitfehler zu sein oder eben eine Folge eines updates. Und wie ich schon schrieb, Videodateien funktionieren einwandfrei. Zum Schluß will ich aber noch verrraten, dass ich die MP3 Wiedergabe mit einem vielleicht ungewöhnlichen Trick doch noch zum laufen bekomme. Ich habe noch die APP "ES Explorer", ich starte diesen und laß mir die MP3 Files anzeigen, tippe dann auf ein Musikfile so werde ich gefragt mit welchem Player das abgespielt werden soll, tippe ich dann auf dem VLC Player so wird dann die Musik fehlerfrei und dauerhaft wiedergegeben. Tja warum geht es da aufeinmal ? Keiner weis.

    Mit freundlichem Gruß, Henrique.

  • Weil ich dasselbe Problem habe poste ich mal mein Debuglog - Android 6 (Cyanogenmod 13) / VLC 3.0.13, Fritzbox Mediaserver über DLNA. Das Problem tritt genauso über Samba auf; Videos flutschen, Musik - egal welches Format - nur nach dem händischen Hinzufügen zu einer Playlist.


    foobar2000 für Android z.B. hat das Problem nicht.


    debuglog (pastebin) hier, für dieses Forum scheinbar zu lang.


    Fehlt ihm da evtl. ein Script? Sonst kann ich da nichts Nützliches herauslesen, das Puffern scheint ja zu klappen...

  • Hallo rrrrgmag,

    im verlinkten Fehlerprotokoll habe ich den folgenden Hinweis gefunden.

    "error loading script /data/user/0/org.videolan.vlc/app_vlc/.share/lua/playlist/jamendo.lua: ...videolan.vlc/app_vlc/.share/lua/playlist/jamendo.lua:23: module 'simplexml' not found:"

    Kann dir nicht sagen, ob ein Script fehlt.
    Für mich sieht es nach einem Problem mit der "jamendo.lua"-Datei aus.

    - https://github.com/videolan/vl…/share/lua/sd/jamendo.lua

    Im konkreten Beispiel sollte man die Entwickler (Fabio Ritrovato, Rémi Duraffort oder Gian Marco Sibilla) von "jamenda.lua" fragen.
    Möglicherweise liegt auch ein Fehler bei Jamendo in der Wiedergabeliste vor.
    - https://www.jamendo.com/?language=de

    Bin hier im Moment ratlos.

    MfG
    Thomas

  • Hallo zusammen, ich möchte mich nochmals zum Thema melden. Dieser unschöne Effekt ist nach wie vor da, aber ich habe mir von jemanden ein andes Tablet geliehen, das hatte zwar am Anfang eine alte VLC Version drauf, V2.0.6 da trat der Fehler nicht auf. Dann habe ich den VLC Player geupdatet, auf die neue Version V3.0.13 und da trat der Fehler dann auch nicht auf. Also hat das was mit dem Gerät zu tun, eine Unpässlichkeit mit dem Android Betriebssystem. Hier im Betrieb V5.1. Es bleibt daher nur zu hoffen, dass bei einem neuen update der Mangel behoben wird.


    Mfg, Henrique