VLC Multicast Stream über Router an anderem Rechner abspielen ?

  • Hallo,

    ich versuche einen VLC Stream über Multicast am anderen Rechner zu empfangen. Ich habe zig Tutorials angeschaut und das Internet durchsucht aber ich finde einfach keine Lösung für da Problem. Was bisher funktioniert hat war das ich einen Multicast Stream im VLC habe laufen lassen, dann eine zweite Instanz vom VLC geöffnet habe und dann den Stream empfangen konnte am selben Rechner. Wie bekomme ich diesen Stream nun auf den anderen Rechner ? Ich habe beide Rechner über einen Router verbunden und kann diese auch gegenseitig anpingen.

    Ich habe einen GL.Inet AR 750 Travel Router. Da dieser wohl kein Multicast kann habe ich OpenWRT drauf installiert damit ich diesen Multicastfähig mache. Leider weiss ich nicht welche einstellungen ich genau vornehmen muss. Kann mir da jemad helfen ? Ist Multicast überhaupt möglich mit diesem Router und Open WRT ?

  • Hallo mickey84,

    bezüglich deinern Fragen zum "GL·iNet GR-AR750"-Router (https://www.gl-inet.com/products/gl-ar750/) solltest du besser
    in der OpenWRT-Dokumentaion (https://openwrt.org/docs/guide…network/wan/udp_multicast), im OpenWRT-Forum (https://forum.openwrt.org/search?q=multicast) oder im Hersteller-Forum (https://forum.gl-inet.com/) fragen.

    Laut den Angaben in der OpenWRT-Dokumentation sollte die Verwendung von Multicast (IGMP snooping) möglich sein.

    MfG
    Thomas