Aufnehmen /Mitschnitt mittels z.B. "ZDF.m3u8" und VLC (W7)

  • Tach!

    OS: Windows 7/64; VLC: immer die aktuelle, "portabel"

    meine (ganz blöde, Erläuterung unten) Frage: welche Einstellungen muss ich setzen, um z.B. den stream

    "http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/index_3096_av-b.m3u8?sd=10&rebase=on"

    als MP4-Datei mitzuschneiden? (Die *.m3u8 - Dateien gibts indirekt von Mediathekview)

    Erläuterung "blöd": Ich hatte schon die richtigen Einstellungen (mit "rumspielen" gefunden), hab gut ein dutzend Sendungen aufgezeichnet "roter Knopf" (zuletzt auf ARTE 11.11.: "Margin Call"), vorher und nachher meldete sich VLC gelegentlich wegen "nicht richtig beendet .. neu starten" - meine nicht notierten Einstellungen sind verloren ..

  • Hallo quantentunnler,


    man kann z.B. aus der Wiedergabelistenansicht den Stream über Konvertierung in den MP4-Container speichern.

    Der VLC-Player bietet dafür ein vordefiniertes Videoprofil "Video for MPEG4 720p TV/device" an.


    Siehe die beiden Bildschirmausdrucke "VLC304-Aufnahme-Konvertierung.png" und "VLC304-Aufnahme-Konvertierung-Profil.png".

     




    Neben der Profilauswahl sollte man einen passenden Dateinamen vergeben, z.B. "20181126-ZDF-720p".

    Das Containerformat (*.mp4) wird im Dateinamen automatisch angefügt.


    MfG

    Thomas