1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Videos starten nicht mehr nach Doppelklick (VLC 1.1.11 32 Bit & Win 7 x64)

• fungophag
  • October 11, 2011 at 12:01 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • fungophag
    Ich bin neu
    • October 11, 2011 at 12:01 PM

Hallo!

Nachdem der VLC player lange tadellos funktioniert hat, gibt es es jetzt doch ein Problem:

Urplötzlich, ohne das ich etwas am Player verstellt habe oder sonstwie am System herumgespielt habe, lassen sich die mit dem Player assoziierten Videos nicht mehr per Doppelklick auf die entsprechende Videodatei starten. Es erscheint beim Doppelklick nur kurz der Windows 7 "busy-Kringel" und der Taskmanager zeigt den VLC hinterher auch nicht als laufenden Prozess an. Dieses Verhalten betrifft nur den VLC player, alle anderen mit bestimmten Programmen assoziierten Dateitypen lassen sich weiterhin problemlos "starten".

Die einzig verbleibende Möglichkeit mit dem VLC player Videos abzuspielen besteht nun darin, die Videodatei auf ein Desktop-Icon den Players zu ziehen, was unbefriedigend ist.

Herumgestochere in den Player-Optionen sowie eine Googlesuche zu dem Thema haben nichts gebracht, ebensowenig wie die die Radikalkur "Neuinstallation".

Daher meine Frage an die Experten: Wie krieg' ich's wieder hin?

Für alle hilfreichen Hinweise sage ich schon mal "Dankeschön".

Salute

fungo

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • January 11, 2013 at 11:05 PM

Hallo fungo,

ich weiß, Deine Anfrage hat mittlerweile schon einen langen Bart, aber ich habe gesehen, dass es Mitglieder und Gäste gibt, die sich für dieses Thema interessieren. Nachdem noch niemand eine Antwort gegeben hat, will ich dies nachholen.

Gleich vorweg, Dein Problem hat mit Sicherheit nichts mit VLC zu tun. Es ist das Betriebssystem bzw. der Windows Explorer, die entscheiden, was nach einem Doppelklick auf eine Datei zu tun ist. Dazu gibt es in der Registri so eine Art von Zuordnungstabellen, die bei der Installation eines Programms angelegt werden.

Aber auch der Anwender kann für einen Dateityp, für den noch keine Zuordnung zu einem Programm besteht, solch eine Zuordnung veranlassen. Das erreicht man für den VLC zum Beispiel auf folgende Weise:

• Mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken, die mit dem VLC Media Player geöffnet werden soll. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem es (zumindest in den meisten Fällen) die Option "Öffnen mit" gibt.
    • Fährt man mit dem Mauszeiger auf diese Option öffnet sich ein Untermenü, in dem verschiedene Programme zur Auswahl stehen. Selbst wenn hier auch der VLC Media Player angeführt sein sollte, lassen wir ihn unberührt und klicken auf den letzten Eintrag in diesem Untermenü, der da lautet "Standardprogramm auswählen...".
    • Nun öffnet sich das Dialogfenster "Öffnen mit". Hier versieht man, sofern das nicht schon der Fall ist, erst einmal das Optionskästchen im unteren Bereich mit dem Text "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" mit einem Häkchen.
      Danach wählen wir unser Programm aus. Dazu findet man im Hauptfeld eine Reihe von empfohlenen Programmen. Ist der VLC Media Player dabei, ist es gut, wenn nicht, kann man sich durch einen Klick mit der linken Maustaste auf den kleinen Winkel mit der Spitze nach unten, den man am rechten Rand der Zeile mit dem Eintrag "Andere Programme" sieht, sich weitere Programme zeigen lassen. Sollte auch hier der VLC Media Player nicht dabei sein, müssen wir über die Schaltfläche "Durchsuchen" vlc.exe, die ausführbare Datei des VLC Media Players suchen (Laufwerk C:, Programmordner, VideoLAN, VLC).
    • Hat man den VLC Media Player bzw. die Datei vlc.exe ausgewählt, kann man diesen Dialog über die Schaltfläche "OK" verlassen.

Danach müssten sich Dateien von dem Typ, für den diese Prozedur durchgeführt wurde, durch einen Doppelklick öffnen lassen.

Mit freundlichem Gruß,

kodela

Nachtrag vom 11.03.2013
    Nach zwei Monaten "Funkstille" gehe ich davon aus, dass sich für fungophag das Problem erledigt hat.
    koedela

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download