1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

VLC Einstellungen für RTSP-Stream

• orcape
  • February 6, 2021 at 4:40 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 6, 2021 at 4:40 PM

Hi Leute,

nachdem ich nun einige Zeit ohne Probleme mit VLC meine IP-Cams per rtsp-Stream nutze, habe ich nun auf einem meiner Rechner keine Verbindung mehr.

Das System, auf dem der VLC läuft, ist ein....

Code
    Linux orca 5.10.0-3-amd64 #1 SMP Debian 5.10.12-1 (2021-01-30) x86_64 GNU/Linux
    KDE-Plasma

Ein weiterer Rechner, mit gleichem Kernel und auch grafischer Oberfläche hat das Problem nicht.

Nun haben die Rechner einige Updates über sich ergehen lassen und den Problem-Rechner, hatte ich sogar einmal neu aufsetzen müssen, weil die Hardware erneuert wurde. Der VLC wurde hier also neu installiert.

Es ist also durchaus möglich, das da eine Änderung passiert ist.

Die Ursache, habe ich schon ermittelt, ich weiss aber nicht, wie ich vorgehen muss um das zu fixen. Der einzige Einstellungs-Unterschied der beiden Rechner, wie folgt....

Unter "Werkzeuge-Einstellungen-Eingang/Codecs", befindet sich normalerweise ganz unten unter Netzwerk eine Auswahl-Möglichkeit......

Code
    Live555 stream transport      O http (default)         O RTP over RTSP (TCP)

Diese Zeile und deren Einstellmöglichkeit fehlt und das ist wohl der Grund, warum der RTSP-Stream streikt, der auf dem anderen PC problemlos funktioniert.

Danke schon mal im Voraus. Vielleicht hat ja jemand schon mal so einen Fall gehabt oder weiss wo das Problem zu fixen ist.

Gruß orcape

• orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 7, 2021 at 9:04 AM

Hi,

kleines Update, was die Versionen unter Debian-Linux und die beschriebenen Probleme betrifft.

Ich habe gestern Abend noch einen meiner beiden Laptops mit einem Update "beglückt".

Die VLC Versions-Nummer vor dem Update 3.0.11.1, mit noch funktionierendem RTSP-Stream.

Nach dem Update VLC-Version 3.0.12, dann ohne funktionierendem RTSP-Stream und wie gesagt dann auch ohne die "Live555 stream transport" Auswahl-Möglichkeit.

Diese fehlt bei der Version 3.0.12 komplett, so das der RTSP-Stream eigentlich gar nicht funktionieren kann.

Gruß orcape

• Guenther
    Experte
    Reactions Received
    37
    • February 7, 2021 at 10:12 AM

Also ich nutze die Version 3.0.12, und bei mir ist diese Einstellung noch da:

Allerdings nutze ich Win 8.1. Die oben dargestellte Einstellung ist bei mir unter "Demuxer" - "RTP/RTSP".

--

Viele Grüße

Günther

• orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 7, 2021 at 11:23 AM

Hi Guenther,

danke für den Hinweis.

Leider kommt bei mir nach dem Botton "RTP" gleich der Botton "Untertitel".

Der Botton "RTP/RTSP" fehlt und somit auch diese Möglichkeit der Einstellung.

Vielleicht ist das ja unter Debian einfach noch nicht programmiert und kommt in einem späteren Update.

Ich hatte diese Möglichkeit schon probiert, aber unter RTP lässt sich das nicht einstellen.

Gruß orcape

Edited once, last by orcape (February 7, 2021 at 11:28 AM).

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • February 7, 2021 at 1:09 PM
    • Official Post

Hallo orcape,

wahrscheinlich fehlt die Installation von Live555 auf dem einen Computer.

Füge mal zwei Links zum Thema hinzu, die sind allerdings in englischer Sprache.

Mit Deepl.com kann man den Text beispielsweise übersetzen lassen.

https://www.programmersought.com/article/27942719745/

https://www.programmersought.com/article/72924423683/

MfG

Thomas

• Next Official Post
  • orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 7, 2021 at 6:28 PM

Hi Thomas,

danke für den Hinweis aber das kann es nicht sein.

Live555 ist bei den Systemen definitiv vorhanden.....

...denn in der Version 3.0.11 hat ja alles bestens funktioniert und wie der Paketmanager zeigt, ist es auch installiert.

Ich habe 3 Rechner unter Debian am laufen und einer der Rechner ist noch nicht aktualisiert und läuft noch mit V. 3.0.11. Auf diesem Rechner funktioniert der Stream noch.

Einen der beiden anderen Rechner hatte ich bereits mit 3.0.12 laufen und letzte Woche schon feststellen müssen, das der RTSP-Stream nicht mehr geht.

Den 2. Rechner habe ich gestern Abend von 3.0.11 auf 3.0.12 geupdatet. Bringt das System automatisch mit, wenn VLC über die Debian Quellen installiert wurde.

Danach kein RTSP-Stream mehr.

Es liegt also definitiv an V. 3.0.12 und ist meines Erachtens nach, wohl einfach noch nicht programmiert.

Es sind alle 3 Systeme, die unter Debian-Bullseye (testing) laufen, das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, da auch Debian-Stable, die VLC-Version 3.0.12 on Board hat. Ob es allerdings etwas bringen würde, den VLC nicht aus den Debian Quellen, sondern direkt von VideoLAN zu installieren, kann ich natürlich auch nicht sagen. Mitunter kommt da auch von Debian irgendwann ein Update des VLC, dann heisst das wohl einfach, warten. Vielleicht kann mir dazu ja auch einer im Debian-Forum Auskunft geben. Danke erst einmal für die Bemühungen.

Gruß Peter

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • February 7, 2021 at 7:11 PM
    • Official Post

Hallo Peter,

hast du den VLC-Player über die Paketinstallation (APT) oder über "Snapcraft" installiert?

Empfohlen wird für die neueren Linux-Versionen "Snapcraft".

https://www.videolan.org/vlc/download-ubuntu.html

https://snapcraft.io/

MfG

Thomas

• Previous Official Post
  • orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 7, 2021 at 8:12 PM

Hi Thomas,

der Player wird ganz normal über die Debian-Quellen (nicht Ubuntu) beim Upgrade mit "aptitude full-upgrade", also apt, installiert.

Da es ein Testsystem ist, kommen da, je nachdem wie lange kein Upgrade erfolgte, teils hunderte Pakete zum aktualisieren.

Der VLC ist schon länger auf dem System und hat bis Dato problemlos funktioniert. Ich hatte also auch keinen Grund, den aus Fremdquellen zu installieren, wenn den Debian Out of the Box liefert.

Wäre ein Versuch wert, es alternativ zu versuchen. Würde aber bedeuten, den System-VLC zu löschen und ein Fremdpaket zu installieren. Eigentlich nicht wirklich sinnvoll.

Videolan zeigt auf seiner Seite für Debian den apt-Weg allerdings auch an.

https://www.videolan.org/vlc/download-debian.html

Ich habe das Problem mal im Debian-Forum gepostet, vielleicht hat ja da einer das gleiche Problem und es bereits gefixt.

Gruß Peter

• orcape
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 8, 2021 at 11:24 AM

Hi,

nun habe ich es doch riskiert und es hat geklappt.

Mit....

Code
    aptitude purge vlc

...den System VLC entfernt und mit...

Code
    apt install snapd

...Snapd installiert. Anschließend mit einem...

Code
    snap install vlc

....den VLC direkt von VideoLAN installiert.

Siehe da, unter "Werkzeuge-Einstellungen-Eingang/Codecs-Demuxer" findet sich nun auch "RTP/RTSP" Einstellungen, die einen Live555-Stream-Transport über RTSP (TCP) erlauben.

Es ist ein Neustart des Systems und die Erneuerung aller Verlinkungen erforderlich, denn beim löschen des VLC, welcher in den Debian-Quellen vorhandenen ist, werden wohl nicht alles Dateien und Einstellungen des Debian_VLC beseitigt, so das der "alte Fehler" wieder auftritt.

Nicht umsonst heisst es wohl bei EIngabe in der Konsole...

Code
    orca@orca:~$ vlc --version
    VLC media player 3.0.12 Vetinari (revision 3.0.12-1-0-gd147bb5e7e)
    VLC-Version 3.0.12 Vetinari (3.0.12-1-0-gd147bb5e7e)
    Kompiliert von buildd auf x86-ubc-02.debian.org (Jan 31 2021 10:40:59)
    Kompiler: gcc version 10.2.1 20210110 (Debian 10.2.1-6)

!!!Dieses Programm kommt OHNE GEWÄHRLEISTUNG.!!!

Sie dürfen das Programm unter den Bedingungen der GNU General Public License weitergegeben;
    Für Details bitte die Datei COPYING ansehen.
    Geschrieben von der VideoLAN-Gruppe; zu sehen in der AUTHORS-Datei.
    Display More

Danke für die Unterstützung....

Gruß Peter

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download