1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

VLC 3.0.16 und Fritzbox 6490 Cable - Streaming geht nicht mehr

• erich_s
  • March 11, 2022 at 3:21 PM
  • Thread is Resolved
  • erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 11, 2022 at 3:21 PM

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 6490 Cable mit Os 07.29, OpenSuse Linux 15.3, VLC 3.0.16 Vetinari und seit Anfang der Woche das Problem dass VLC keine TV Streams von der Fritzbox mehr anzeigt. Das hat die letzten Jahre mit verschiedenen Versionen von Linux und VLC funktioniert. jetzt habe ich in der Fritzbox einen Sendersuchlauf gemacht mit dem Ergebnis dass kein TV Sender mehr angezeigt wird. Die Fehlermeldung ist im Anhang.

Für Tipps wie ich das beheben kann bin ich dankbar.

Viele Grüße, Erich

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 11, 2022 at 4:35 PM

Hi

jetzt habe ich in der Fritzbox einen Sendersuchlauf gemacht mit dem Ergebnis dass kein TV Sender mehr angezeigt wird.

Na . Wenn Die Fritzbox keine Sender beim Suchlauf findet , hast Du kein Kabel TV mehr .

Wenn du dafür (Kabel TV ) nicht bezahlst , könnte dein Kabelanbieter dir nen Sperrfilter eingebaut haben .

Deine Fehlermeldung stammt von VLC , und ist witzlos !!! Solange deine 6490 keine Sender findet .

MfG soyo

• erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 11, 2022 at 5:27 PM

Entschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

In der Fritzbox werden die Sender angezeigt und sind über die Fritz TV App auf Android auch nutzbar. Die Playlists, z.B. tvhd.m3u lade ich in VLC und dort wird kein Sender sondern grundsätzlich die gezeigte Fehlermeldung angezeigt.

Gruß, Erich

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 11, 2022 at 9:03 PM

Hi

Ah ja .

Ich benutze übrigens auch Linux .

1. In der Fritzbox auf einen SD Sender gehen , dann wird man ja nach Datei speichern oder wiedergabe mit VLC gefragt .

Wiedergabe mit VLC nehmen .

Geht ? Ja , dann liegst an der Playlist .

Nein , dann 2.

2. VLC über die Konsole/Terminal öffnen . Playlist laden , und Sender wählen . Gehts nicht (siehe deine Meldung) , im Terminal nachsehen was dort auftaucht und hier im Forum zeigen .

3. Du könntest dieses installieren

Install IPTVnator on openSUSE using the Snap Store | Snapcraft
    Get the latest version of IPTVnator for on openSUSE - IPTVnator is a video player application that provides support for IPTV playlists (m3u, m3u8).
    snapcraft.io

a: nicht so fett wie KODI oder TVHEADEND

b: mit so einer 2 Software , kann man sehen obs an VLC oder am Linux z.Zt. liegt

MfG soyo

• erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 12, 2022 at 2:09 PM

Hi,

zu 1.

in DVB-C/Senderliste/SD Einfachklick auf "Das Erste" startet sofort VLC, eine Abfrage bzgl, Speichern kommt bei mir nicht. In VLC erscheint dann eine Playlist (m3u) mit einer Position "Das Erste" als Inhalt. Doppelklick darauf ergibt die im ersten Beitrag gezeigte Fehlermeldung.

Zu 2.

bzgl. der Bedienung über Konsole muss ich mich erst schlau machen wie das geht oder kann ich hier ein kleines Beispiel bekommen?

zu 3. Ich habe OpenSuse 15.3, wird das auch unterstützt?

Gruß, Erich

• Guenther
    Experte
    Reactions Received
    37
    • March 12, 2022 at 3:01 PM

Hallo Erich,

vielleicht könntest Du zuerst mal die Ausführlichkeit der Fehlermeldungen auf "2" stellen. Das geht im Menü "Werkzeuge", dann "Meldungen". Dann unten links die "Ausführlichkeit" auf "2 (Fehlerdiagnose)" stellen. Dann nochmal die Fehlermeldungen hier posten.

--

Viele Grüße

Günther

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 12, 2022 at 5:04 PM

Hi

Zu 2.

Wenn Du das Terminal/Konsole öffnest , einfach VLC eintippen und Enter drücken .

Wenn dann in VLC der Fehler auftritt , zur laufenden Konsole wechseln . Der Text den du da siehst , kann einfach kopiert werden , wie bei einem Text Programm .

zu 3 . Kann ich heute Abend oder Morgen , viel mehr sagen .

Installier es nachher auf nem Stick . Muß was Anderes rausbekommen für mein eigenes Problem .

PS nur so :

Nach OpenSuse 13 hab ich mit Suse aufgehört , weil ich damals nur 32Bit konnte .

Nun bin ich seit dem bei Linux Mint MATE , optisch nicht so schön wie KDE , dafür schneller , weil der schöne "Schnick Schnack" fehlt .

MfG soyo

Edited once, last by soyo (March 13, 2022 at 1:07 PM).

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 13, 2022 at 1:05 PM

Hi

Habe Leap 15.3 KDE mit allem drum und dran installiert . (mein Rechner hägt per LAN an der Fritzbox)

Von meiner Fritzbox die Playlisten gezogen . Läuft in VLC einwandfrei (OK. mußte die HD Codecs noch installieren)

Auch an anklicken eines Senders in der Fritzbox mit anschließender Wiedergabe auf VLC lief .

Was bedeutet das ?

OpenSuse Linux 15.3, VLC 3.0.16 Vetinari und seit Anfang der Woche das Problem dass VLC keine TV Streams von der Fritzbox mehr anzeigt

Kann dein VLC diese wiedergeben (ist zwar http , aber nur mal so )

https://zdf-hls-18.akamaized.net/hls/live/2016501/dach/high/master.m3u8

Bild erscheint nicht sofort , etwas warten .

MfG soyo

Edited once, last by soyo (March 13, 2022 at 1:07 PM).

• erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 13, 2022 at 3:59 PM

Hallo,

https://zdf-hls-18.akamaized.net/hls/live/20165…igh/master.m3u8 wird wiedergegeben, Laufzeit 29:30, 3Sat HD

Ich verwende Gnome als Oberfläche, das dürfte aber keinen Unterschied machen. Mein Rechner ist auch per LAN mit der Fritzbox verbunden.

Das Zitat bedeutet, dass es vorher mit älteren Softwareversionen (OpenSuse und VLC) und ebenso unter OpenSuse 15.3 mit VLC-Beta funktioniert hat. Mir ist allerdings aufgefallen dass nicht alle Sender angezeigt werden. Daraufhin habe ich einen Sendersuchlauf gemacht und festgestellt dass kein Sender mehr angezeigt wird. Auf Anraten aus dem OpenSuse-Forum habe ich dann auch VLC-Beta durch VLC 3.0.16 ersetzt (VLC-Beta komplett gelöscht und VLC 3.0.16. von Grund auf neu installiert), nützt aber nichts, der Fehler ist noch da wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben.

Gruß, Erich

• erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 13, 2022 at 4:05 PM
    Quote from soyo

Hi

Zu 2.

Wenn Du das Terminal/Konsole öffnest , einfach VLC eintippen und Enter drücken .

Wenn dann in VLC der Fehler auftritt , zur laufenden Konsole wechseln . Der Text den du da siehst , kann einfach kopiert werden , wie bei einem Text Programm .

zu 3 . Kann ich heute Abend oder Morgen , viel mehr sagen .

Installier es nachher auf nem Stick . Muß was Anderes rausbekommen für mein eigenes Problem .

PS nur so :

Nach OpenSuse 13 hab ich mit Suse aufgehört , weil ich damals nur 32Bit konnte .

Nun bin ich seit dem bei Linux Mint MATE , optisch nicht so schön wie KDE , dafür schneller , weil der schöne "Schnick Schnack" fehlt .

MfG soyo

Display More

Hallo ,

zu Punkt 2, da steht nicht viel in der Konsole:

Code
    erich@Linux-Desktop:~> vlc
    VLC media player 3.0.16 Vetinari (revision 3.0.13-8-g41878ff4f2)
    QObject::~QObject: Timers cannot be stopped from another thread
    erich@Linux-Desktop:~> vlc
    erich@Linux-Desktop:~> 

Gruß, Erich

• erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 13, 2022 at 4:12 PM
    Quote from Guenther

Hallo Erich,

vielleicht könntest Du zuerst mal die Ausführlichkeit der Fehlermeldungen auf "2" stellen. Das geht im Menü "Werkzeuge", dann "Meldungen". Dann unten links die "Ausführlichkeit" auf "2 (Fehlerdiagnose)" stellen. Dann nochmal die Fehlermeldungen hier posten.

Hallo,

ich habe in "Einstellungen - Erweitert - Logger" von "Standard" auf "Fehler" umgestellt, eine "2" ist bei mit nicht vorhanden. Beigefügt das Log-File. Es gibt da noch weitere Einstellmöglichkeiten, z.B. "Fehlerdiagnose"

Gruß, Erich

Files

vlc-3016 (log).txt 10.71 kB – 532 Downloads
  • erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 13, 2022 at 4:47 PM

Hallo,

jetzt habe ich auch die "2" gefunden, die Meldungen am Bildschirm sind aber wie vorher:

Im logger habe ich auf "Fehlerdiagnose" umgestellt, da steht jetzt wesentlich mehr drin, am besten starten bei "main debug:"

Gruß, Erich

Files

vlc-3016 (debug).txt 146.46 kB – 574 Downloads
  • soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 13, 2022 at 4:48 PM

Hi

Wenn ich VLC in der Konsole von Leap 15.3 starte , kommt das raus :

Code
    oyo@linux:~> vlc
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key[000055a1397f7d30] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key[000055a13988aaa0] main playlist: playlist is empty

und läuft .

Hast du meinen Link mal probiert ? (den mit HTTPS)

Und was war passiert zwischen ging mal und nun ? Leap Updates ?

MfG soyo

AH !!!!!!!

Jetzt hatte ich das gezwungen auch !!!

Code
    oyo@linux:~> vlc
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key[0000562886d62d30] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key[0000562886df5aa0] main playlist: playlist is empty
    soyo@linux:~> 
    Code

Heißt bei mir und ist auch so , VLC läuft schon , und wird von einem Programm benutzt .

MfG soyo

Edited once, last by soyo (March 13, 2022 at 4:53 PM).

• erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 13, 2022 at 4:54 PM

Hallo,

ja der Link funktioniert, mein Post dazu ist noch in der Prüfung (vermutlich weil ich den Link hineinkopiert habe). Hier noch kopierter Text aus dem Post, der glaube ich auch die Frage beantwortet:

"Ich verwende Gnome als Oberfläche, das dürfte aber keinen Unterschied machen. Mein Rechner ist auch per LAN mit der Fritzbox verbunden.

Das Zitat bedeutet, dass es vorher mit älteren Softwareversionen (OpenSuse und VLC) und ebenso unter OpenSuse 15.3 mit VLC-Beta funktioniert hat. Mir ist allerdings aufgefallen dass nicht alle Sender angezeigt werden. Daraufhin habe ich einen Sendersuchlauf gemacht und festgestellt dass kein Sender mehr angezeigt wird. Auf Anraten aus dem OpenSuse-Forum habe ich dann auch VLC-Beta durch VLC 3.0.16 ersetzt (VLC-Beta komplett gelöscht und VLC 3.0.16. von Grund auf neu installiert), nützt aber nichts, der Fehler ist noch da wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben."

Gruß, Erich

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 13, 2022 at 5:14 PM

Hi

Da mein Link funktioniert , heißt das , VLC kommt mit TV Streams klar .

Gehe mal davon aus , das du nach dem Sendersuchlauf , auch die neuen Listen dann auf deinem Rechner gesaugt und gespeichert hast

Da du ja mit dem Rechner auf deine Fritzbox kommst , muß es dann am rtsp oder am Port 554 liegen .

Auf deinem Rechner ! Da die selbe Adresse ja auf dem Android läuft.

Ok. Da außer KODI und TVHeadend kein GUI Programm mit IPTV geht , werd ich heute Abend mal IPTVnator probieren .

Dann könnte ma ausschließen das es ev. mit dem rtsp im VLC Probleme gibt .

MfG soyo

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 13, 2022 at 5:33 PM

Hi

Da du GNOME benutzt , hast du zufällig auch dem MPV Player installiert ?

MfG soyo

• Guenther
    Experte
    Reactions Received
    37
    • March 14, 2022 at 8:48 AM

Hallo Erich,

die Fehlermeldungen besagen, daß die Fritzbox nicht vom VLC mit dem rtsp-Protokoll verbunden werden kann. Das kann mehrere Ursachen haben:

- Die IP-Adresse stimmt nicht

- Der Port 554 ist blockiert (auf dem PC oder auf der Box)

- Die Box stellt derzeit keinen Datenstrom auf rtsp bereit

Letzteres ist m.E. das Wahrscheinlichste. Hat aber alles nichts mit VLC zu tun.

Option 2 (Port blockiert) könnte man mit einem Portchecker prüfen.

Ports testen: So prüfen Sie, ob Ihre Ports offen sind - Tipps & Tricks
    llll➤ Anleitung: Ports testen: Wie kann man offene Ports in Windows 10 mit Bordmitteln erkennen? ✓ Welche Portscanner sind empfehlenswert? ✓
    www.wintotal.de

Die uralte Frage der EDV wäre jetzt: Was wurde, seitdem es nicht mehr geht, kurz zuvor verändert? Einige Möglichkeiten:

- Neues Betriebssystem installiert

- Neue Software installiert, z.B. VLC-Update

- Update auf der FB gemacht

- Die TV-Senderadressen haben sich geändert und die FB hat das nicht bemerkt

etc.

Da gibt es viele Möglichkeiten...

--

Viele Grüße

Günther

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 14, 2022 at 9:54 AM

Hi Guenther

Die Box an sich würde ich ausschließen.

Weil es ja mit Android klappt , und dort (wie bei mir) die selben Playlisten verwendet werden . Unterschied ist nur das die Fritz APP , die Listen selber herunterläd .

Schätze , es liegt z.Zt an einer lib Datei in seinem Gnome System .

Grund meiner Vermutung : Um ihn zu helfen , hab ich auf dem Test KDE mal MPV istalliert , das kommt mit einem bestimmten Befehl auch mit rtsp Streams klar . Aber in dem Fall nicht !!! Und der Fehler kommt von einer lib Datei , die auch von VLC benutzt werden kann .

IPTVnator konnte ich nicht ausprobieren , da es noch kein stabieles SNAP für LEAP 15.3 gibt .

MfG soyo

Hier ist übrigens sein Cross Posting

VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks
    Hallo zusammen,vorweg, falls dieser Beitrag in"Multimedia" gehört bitte verschieben. Und... ich habe jetzt offenbar einige Baustellen und weiß nicht mehr wie…
    www.opensuse-forum.de

Edited 2 times, last by soyo (March 14, 2022 at 10:02 AM).

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • March 14, 2022 at 10:29 AM

Hi

Du könnstest mal just for fun , eine deiner Fritzbox Playlisten hochladen .

Die muß auch bei mir funktionieren .

Und nein !! Da sind keine persöhnlichen Daten drin .

Hier z.B. meine

Files

tvhd.m3u.zip 993 Byte – 486 Downloads
  • erich_s
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 15, 2022 at 1:07 PM

Hallo,

nach Studium der weiteren Kommentare und Hinweise habe ich mal auf meinem Rechner die Firewall komplett ausgeschaltet und siehe da, die Sender werden wieder angezeigt. Fragt sich nun, wie der Port 554 konfiguriert sein muss und ob weitere Einstellungen in der Firewall nötig sind. Wieso ging es früher und plötzlich nicht mehr? Ich habe natürlich an dem Port nichts geändert, mache nur die regelmäßigen Softwareaktualisierungen die OpenSuse anbietet.

Noch ein paar Antworten: Ja, ich habe die Playlisten in der Fritzbox erstellt und dann auf meinen Rechner kopiert und dann in VLC gezogen. Den MPV Player habe ich, allerdings noch nie benutzt. Beigefügt noch eine meiner Playlists.

Gruß, Erich

Files

tvhd-erich.zip 1.67 kB – 456 Downloads

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download