Endlose, klaglose Versuche, einen FLAC Web Stream auf zu zeichnen - endete (leider) mit der Installation des russischen Player's AIMP

• Leider komme ich in Bezug auf FLAC Nirgendwo weiter....

Audials = Fehlanzeige

Streamwriter = Fehlanzeige

VLC = keine Informationen mit AHA - Effekten

Ich möchte Webradio aufzeichnen, wenn es in FLAC gesendet wird.

Beispiel: http://198.204.228.202:8160/flac (SuperStereoChile 1) 80er

Der erste Versuch ging in die Hose..... kein Ton

- und auf dem Smartphone lässt sich die gespeicherte Datei nicht abspielen.

Die aufgezeichnete / gespeicherte Datei habe ich zwar .flac benannt

- was aber nicht bedeutet, dass es auch tatsächlich FLAC IST.

Wie gesagt: die flac Datei lässt sich auf dem PC abspielen - aber ohne Ton

Auf dem BlackBerry Q10 (OS: 10.3.3.3216) lassen sich alle anderen FLAC abspielen - nur diese Nicht.

"Fehler: Die Datei enthält ein nicht unterstütztes Medienformat"

Meine Fragen:

Lässt sich ein FLAC radio stream überhaupt ordentlich aufzeichnen / speichern?

- falls Ja: Was mache ich falsch?

Meine Einstellungen waren:

Netzwerk --> Link eingetragen --> Wiedergabe --> Stream --> Ziel einstellen --> Datei -->

- und dann kommt.... Dateityp !!! - im Container KEIN FLAC dabei !!!!!

DASS war mir zuvor schon aufgefallen ! - dachte: Egal - mach ich halt einfach FLAC......

DASS hier: https://www.vlchelp.com/record-online-radio-streams-mp3/

- hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen....

Also dachte ich: Transcodierung = Nein MP3 geht - dann geht FLAC wohl auch.....

Vermutlich kann man - falls gewünscht - bei einem in FLAC gesendetem Stream eh keine einzelnen Lieder speichern?

- weil verm. die erforderlichen Daten BEWUSST fehlen? - aus rechtlichen Gründen?

Dass würde mir einleuchten.

Dennoch: dann zeichne ich halt den ganzen Stream auf :)

Weiß nur nicht, welche maximale Größe VLC zulässt - und welche max. Größe meine Blackberry Player spielen :)

Update:

Da ich auf dem BlackBerry Q10 eh schon den Russischen: AIMP Player - Android installiert habe - um FLAC Web Streams hören zu können (der Equalizer ist recht passabel) und die Aufzeichnungen mit VLC keinen Erfolg brachten,

habe ich zu Testzwecken auf Windows Sever 2012 R2 den AIMP for Windows installiert...

Man braucht eine Zeit, bis man (Ich:-) die Einstellungen kapiert hat - funktioniert aber tadellos

Somit habe ich mich entschlossen, mich von VLC zu verabschieden..... Leider.....

• thweiss

Approved the thread.
    • Official Post

Hallo Ftmmsch,

ja mit der Version 3.0.16 wurde der FLAC-Stream http://198.204.228.202:8160/flac nicht abgespielt.

Ein Versuch mit der Version 3.0.9 war erfolgreich.

Es gibt aber bereits die Version 3.0.17 zum herunterladen. Habe die 64-Bit Version unter Windows 10 installier, wo der Stream erfolgreich wiedergegeben wird.

Für die Aufnahme unter den Einstellungen (Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Register Eingang-Codecs) ein Aufnahmeverzeichnis festlegen.

Die Änderung speichern und den VLC-Player neu starten.

Index of /vlc/3.0.17/

MfG

Thomas