1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Allgemeine Diskussionen und Hinweise

"Das Erste" läuft nicht als Livestream unter 3.0.18

• wd9895
  • December 18, 2022 at 3:38 PM
  • wd9895
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • December 18, 2022 at 3:38 PM

unter welchem Betriebssytem wird gearbeitet

PC mit Windows10 22H2

welche Version des VLC media players ist installiert (einschließlich ob 32 oder 64 Bit)

3.0.18 64bit

wurden Einstellungen verändert, wenn ja, welche

Update von 3.0.17.4 64bit auf 3.0.18 64bit

eine schrittweise Beschreibung des eigenen Vorgehens und eine genaue Beschreibung des Problems selbst.

Nach dem automatischen Update von 3.0.17.4 64bit auf 3.0.18 64bit funktionieren einige Live-Streams der Öffentlich Rechtlichen TV Streams nicht mehr. Die Einstellungen wurden übernommen.

Ein zweiter Versuch der Deinstallation (inkl. Einstellungen) und Neuinstallation brachte keinen Erfolg.

Auffällig ist besonders "Das Erste": Nur Ton, kein Bild.

https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8

• wd9895 December 18, 2022 at 3:38 PM

Changed the title of the thread from “"Das Erste" läuft nicht unter 3.0.18” to “"Das Erste" läuft nicht als Livestream unter 3.0.18”.
  • thweiss December 19, 2022 at 10:47 AM

Approved the thread.
  • Playernfs
    Experte
    Reactions Received
    65
    • December 19, 2022 at 11:52 AM
    Quote from wd9895

eine schrittweise Beschreibung des eigenen Vorgehens und eine genaue Beschreibung des Problems selbst.

Zu einer schrittweisen Vorgehensweise, sollte immer auch ein sichern des %Appdata% Verzeichnis von VLC gehören.

Bevor man eine neue Version installiert, auch hier gilt "Never touch a running System".

Habe gerade mal deine Angaben überprüft und kann sie so wie du postest nicht bestätigen.

Dazu mußt du aber eine Transkodierung in TS vornehmen (Bild+ Ton Quelle verwenden).

Ich schreibe hier nur den sout Pfad auf, mit Kontroll-Ausgabe Bildschirm.

Dieses gilt für Ver. VLC V3.0.18.

:sout=#transcode{scodec=none}:duplicate{dst=file{dst=C:\\\\Aufzeichnungen\\\\19.12.2022.daserste.ts,no-overwrite},dst=display} :no-sout-all :sout-keep

• wd9895
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • December 19, 2022 at 7:39 PM

Hi Playernfs,

ich benutze VLC nur als Streaming-Client auf dem PC, arbeite also nur mit Streamlisten, die ich auf Githib für Kodi finde. Seit Jahren funktioniert das o. Probleme.

Ich möchte nichts transcodieren, sondern einfach nur, dass der VLC aus der Datei https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8 die richtigen Stream für ein Playback abspielt. Bei den meisten Sendern funktioniert das tadellos und lippensynchron, bei der ARD (Das Erste) werden zwar 8 Streams in der Info angezeigt, aber nichts rührt sich.

Wo sollte ich den diese :sout Zeile eingeben ? Ich finde in den Einstellungen des Interfaces keine Möglichkeit.

• Playernfs
    Experte
    Reactions Received
    65
    • December 21, 2022 at 11:51 AM

Wenn du nur ein Plaback willst, vergiß diese Zeile. diese war dafür gedacht das File abzuspielen und gleichzeitig aufzuzeichnen.

Kopiere bitte vorher diese m3u8 in dein Clipboard, durch anklicken dieser Zeile und kopieren der selben.

Jetzt den VLC Player öffnen und hier auf Medien>Netzwerkstream öffnen, jetzt kannst du in der Eingabezeile durch "Paste" diese vorher kopierte Zeile einfügen. Hier kannst du auch über> mehr Optionen anzeigen>

das network caching verändern, jetzt auf Wiedergabe drücken fertig...

Viel Spass...

• wd9895
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • November 2, 2023 at 7:52 PM

Moin,

nachdem ich zur VCL 3.017.4 zurückgekehrt war (funktionierte besser als die 3.0.18) und nun die aktuelle Version vlc-3.0.20-win64 getestet habe, gleiches Problem beim IPTV der ARD.

Die Streaming URL https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8 bringt nur Ton, das Bild bleibt schwarz.

Die Zuordnung des Videostreams scheint nicht zu funktionieren.

Gibt es einen Tipp ?

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • November 3, 2023 at 5:53 PM

Hi

Gerade probiert (neue Liste von GitHub) ist bei mir mit VLC unter Linux auch so.

Will ich das sehen benutze ich einfach nen anderen Player (bei mir halt MPV)

Müßte man unter Windows mal mit dem WINDOWS MEDIAPLAYER CLASSIC (Freeware) probieren.

MfG soyo

• wd9895
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • November 5, 2023 at 12:41 PM

Gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung.

Andere Player sortieren die Streams der https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8 besser auseinander.

Das "Problem" ist also der VLC. Das Bild bleibt dunkel. Der Videostream wird erkannt, aber nicht abgespielt.

Bei anderen ÖR Sendern wird auch die Tonspur mit Audio Beschreibung für Sehbehinderte als Default selektiert.

Auch nicht richtig.

Wie kommt man dem Problem nun näher ?

Alle möglichen Einstellungen im Reiter "Video" führen nicht zum Erfolg.

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • November 6, 2023 at 1:44 PM

Hi

Bei mir , unter Linux VLC , muß ich bei dem Link ca.30 sekunden warten , dann kommt auch das Bild.

Mfg soyo

Persöhnlich :

Ich glaube nicht das es die ausländischen Entwickler wirklich interresiert , ob man in DE die öffendlich Rechtlichen als Stream in VLC schauen kann. Und hinzu kommt , das Das Erste und ZDF sooft an ihren Streams rumwerkeln .

Lustig ist nun auch , das sie in ihrer Mediathek nun schon ab und zu ihre Inhalte in H265 (das sie nur über DVB-T2 übertragen) ablegen , da die Dateien kleiner sind . Tja , achtet man nicht drauf , schiebt die Datei auf nen Stick , und ab an den TV , der H265 nicht kann , schaut man erstmal blöd :)

Edited once, last by soyo (November 6, 2023 at 7:42 PM).

• wd9895
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • November 7, 2023 at 7:44 PM

Hi Soyo,

du hast recht, inzwischen kommt das Bild nach einiger Zeit. Aber der Ton ist um mnd. 5 Sek verzögert. Nicht brauchbar.

Da ich den VLC nur zum IP TV sehen nutze, schaue ich mich mal nach Alternativen um.

Das Ding kann inzwischen so viel, dass sich die Entwickler sich kaum noch um die kleinen Bugs kümmern werden.

Schade.

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • November 7, 2023 at 8:56 PM

Hi

Wenn das Bild da ist , mal die Pausentaste gedrückt , und dann wieder den Play Button ?

MfG soyo

• wd9895
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • November 18, 2023 at 1:32 PM

Das bringt nichts. Hab ich probiert.

Aber hoppla. Inzwischen funktioniert das Erste wieder.

Das Bild erscheint recht schnell, der Ton ist lippensynchron.

Allerdings ist die Auswahl der Streams geringer, so matched es wahrscheinlich besser für VLC.

Auch ist in diesem Moment kein Audiostream mit Beschreibung vorhanden.

Die Schwächen beim VLC bleiben aber vorhanden.

• Zeitgeist
    Ich bin neu
    • June 17, 2024 at 10:27 PM

So, habe mich jetzt nur für euch angemeldet bzw registriert. Und auch für alle die ebenfalls derlei Streaming Probleme haben...

Wer beim ARD mal auf die Mediathekseite schaut, den Stream startet, wird bei Öffnung der Netzwerkanalyse ganz schnell erkennen, dass es tatsächlich mehrere m3u8 Varianten gibt.

Da sind:

mastersubs.m3u8

masteraudio1.m3u8

Und jeweils für die streaming Qualität:

master360p1200.m3u8

bis

master1080p5000.m3u8

Der einzig richtige Stream scheint aber folgender (inkl. URL) zu sein:

https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8

Das heißt mit master.m3u8 lagt ihr richtig, allerdings mit der URL leider falsch. Hat sich inzwischen im Juni 2024 vielleicht auch geändert seit eurer Diskussion.

Ich hatte zuerst nämlich nur Bild und keinen Ton, also exakt andersrum als bei euch, die nur Ton und kein Bild hatten. Zuerst hatte ich ein ganz anderen Link, auf den ich durch ein Downloader-Plug-in für Firefox kam. Aber der Link musste was ganz anderes sein. Denn der enthielt völlig andere Verzeichnisse und Werte.

Übrigens, wenn ihr nicht ständig wegen Links suchen und eingeben wollt oder so, nehmt einfach die Datei master.m3u8 und öffnet sie im VLC.

Sorry, ich bin selbst noch ganz frisch und neu im VLC TV Streaming, verzeiht mir wenn ich da etwas unbeholfen agieren sollte im Vergleich zu euch ausgefuchsten Langzeitstreamern. Hab heute erst vor 30 Minuten zum allerersten mal die Funktion des VLC genutzt, weil ich nie einen Grund hatte. Aber jetzt, da ich im TV nur ARD SD Qualität kriege, und nur alle anderen Öffentlichen in HD wollte ich Österreich Frankreich UEFA EURO 2024 über browser streamen, was mit meiner miesen WLAN Verbindung kaum geht. Also der VLC Player versuch, und siehe da, so läuft es in 1080p quasi flüssig. Fantastisch! Jetzt habe ich auch Audio, und hier nach einer Lösung zu suchen brachte mich tatsächlich gar nicht näher. Erst der Gedanke die Seite nach dem richtigen link über Firefox mit Netzwerkanalyse bzw "Untersuchen (Q)" zu suchen brachte endlich Abhilfe.

So nun muss ich aber dringend weitergucken. Die doofen Franzosen führen ^^

Die Österreicher spielen echt überraschend gut. Wie ich erfahren habe dank dem ex-Trainer von Hoffene, da muss ich doch für die Ossis sein. Ich mein Össis ^^

Cheers Leute.

Hoffe ich konnte euch helfen!

LG

Edited 2 times, last by Zeitgeist: Optik bzw Übersichtlichkeit verbessert, Hyperlink entfernt. (offensichtlich kann man den link zwar entfernen, wird aber bei Speicherung des Beitrags sofort wieder eingefügt. Ein Bug? Tut mir leid wenn der link also gegen Regeln verstoßen sollte. Ich hoffe es nicht. Hab zweimal versucht ihn zu entfernen. (June 17, 2024 at 10:33 PM).

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • June 18, 2024 at 5:38 PM

Hi

Ich muß das Rad nicht neu erfinden :)

Die Jungs von KODI geben sich wirklich richtig , richtig Mühe .

Ich nutze deren Playlisten für VLC und Kodi.

GitHub - jnk22/kodinerds-iptv: Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi
    Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi - GitHub - jnk22/kodinerds-iptv: Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi
    github.com

Ganz lieben dank Kodi's !!!

MfG soyo

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download