1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Chromecast mit VLC erzeugt ein schwarzes Bild

• JonnyCache
  • June 15, 2023 at 6:50 AM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • JonnyCache
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • June 15, 2023 at 6:50 AM

Liebe VLC-Fans,

ich versuche schon seit Wochen, ein bestimmtes Fenster via Chromecast auf einen großen Bildschirm zu bringen.

Ich benutze KDE-Neon als Betriesbssystem (Ubuntu-Derivat).

Ich möchte ein bestimmtes Fenster, welches ich via

"Bildschirmaufnahme - Anwendung "

auf den VLC zaubere, an einen großen Bildschirm weiterleiten. Leider bekomme ich immer nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht (andere Codecs zum konvertieren des Stromes, Audio Passthrough etc.), aber nichts hilft.

Ich habe schon alle möglichen Foren abgegrast, finde aber keine Lösung zu meinem Problem.

Der Bildschirm wird unter

"Wiedergabe - Renderer"

angezeigt und ich kann ihn auch auswählen. Auf dem großen Bildschirm sehe ich auch, dass eine Anfrage von meinem Rechner kommt, der ich zustimme, dann kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm.

Ich werde zwar immer gefragt, ob mir bewusst ist, dass der Datenstrom konvertiert werden muss und dies die Batterie in Anspruch nehmen könne, aber auch, wenn ich das mit "OK" bestätige, tut sich nichts.

Ich habe schon verschiedene Versionen von VLC ausprobiert (3.0.16, 3.0.18 und die 4.0.0.dev (aus den nightly builds)), nichts führt aber zu einem brauchbaren Ergebnis.

Weiß jemand, wie ich VLC dazu bewegen kann, ein bestimmtes Fenster zu chromecasten?

LG

Jonny

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • June 22, 2023 at 8:46 AM
    • Official Post

Hallo Jonny,

möglicherweise sind hilfreiche Information im englischsprachigem Link enthalten.

Casting VLC to chromecast result in black screen with only the title of the file displayed on tv - Page 3 - The VideoLAN Forums

MfG

Thomas

• JonnyCache
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • June 23, 2023 at 10:16 AM

Die Hinweise sind leider vorwiegend für Windows. Da ich Linux habe, bringen mich die Systemeinstellungen nicht weiter. Ich vermute, dass es sich um einen Chromecaststandard handelt, der von VLC nicht unterstützt wird, weil die Geräte, auf welche ich spiegeln möchte, ganz neu sind und mir auch gesagt haben, ich solle mein Android updaten (sowas in der Art).

Vielleicht kann sich VLC ja mal dieses Problems annehmen. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin, dem das so geht. Soweit ich das sehe, läuft das Chromecasten auch bei Linux über den avahi-deamon, vielleicht hängt das Problem auch damit zusammen.

LG

Jonny

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download