Hallo zusammen,
ich hoffe auf ein paar Tipps bzw. Antworten.
Aus einem Nachlass bzw. Haushaltsauflösung filtere und 'rette' ich eine umfangreiche -aber leider nicht in den Aufnahme Verfahren 1:1 vollständige Dia und Filme-Sammlung die per Kamera S8 Filmspulen (in Blechdosen archiviert) - Hi8 - Mini-DV - Kassetten über VHS zunächst gesichert und dann auf DVD gebrannt wurden. Bei Letzterem Medium fehlen einige, bzw. sind andere nicht mehr spielbar (evtl. auch nicht auf korrektes Brennen oder Rohling geachtet) - Da es sich im Zeitraffer des auch längst verstorbenen Film-Amateurs um Aufnahmen Ende 60-er - dann die 70-iger bis 90-iger Jahre handelt, ist das Ganze sehr umfangreich. Da es sich um Familien-Aufnahmen - alte Städte-Aufnahmen (sogar vor- während und nach 2. Weltkrieg) und weitere interessante Dokumentationen auch von selten gezeigten Filmen handelt, wollte ich dann nach Speicherung und Vervollständigung auf PC die Filmtitel schneiden und sie der Familie und auch Stadtmuseum bzw. regionalen Sender zur Verfügung stellen.
Ich konzentriere mich zur Zeit auf die am meisten Vollständige DVD-Sammlung, die aber auch ca. 150 DVD Scheiben enthält, der DS sind halt immer mehrere Titel pro DVD und bis 4 GB oft. Nach Filtern und Aussieben von Titeln die nicht unbedingt archiviert bzw. aufbewahrt zu werden brauchen, würde ich auf die DVD'Mini usw. zurückgreifen und diese fehlenden aber wichtigen Filme digitalisieren.
Das normale Kopieren der DVD's hatte ich zunächst mit einem Tool zu beschleunigen gesucht, dass die 2 Ordner Video RM und Video TS der DVD 1:1 auf Festplatte rüberkopiert. Knapp 12 Min. bis 1/4 Std. Mit Ultracopier auch nicht wesentlich schneller....
Da ich aber öfters bzw. zuletzt VLC als Standard Player verwendet habe, hatte ich geschaut, was VLC da bietet. Und tatsächlich gibt es den Bereich Konvertieren/Speichern.
Bin dann über Medien > Konvertieren/Speichern den Weg lt. Fotos gegangen....(ich habe nicht einzelne Dateien herausgefiltert, weil ich ja nicht wusste, welche gebraucht oder verwendet werden - sondern bei Quelle Medium das Laufwerk und dann Zielordner - Verlauf: Es sind - von der Menge der kb's in meinen Ts Dateien - so 5 Dateien, die VLc dann in unterschiedlichen Abschnitten und Sektoren dann unten in der Laufleiste durchzieht - zunächst hatte ich gedacht: oh der zieht ja schnell mit dem Konvertier und Speichervorgang unten in der Liste durch: dann aber mein finaler Eindruck: alle TS Einheiten werden praktisch 2 x aufgerufen.
Ergebnis: Leider wird immer nur der 1. Titel in eine Mp4 Datei umgewandelt und gespeichert. Alle restlichen Aufnahmen fallen raus - im Gegensatz zum normalen Kopiervorgang über den Explorer oder das Tool Ultracopier
Meine Fragen:
-Einschätzung, woran das liegen könnte, dass nur 1 Titel kopiert/konvertiert wird?
-Gibt es noch ein - möglichst kostenloses- Programm - das schneller kopiert ?
-mein Windows 11 Programm hat ein Clipchamp Programm (von MS) zur Bearbeitung von Videos - jedoch schafft dieser es nicht eine MP4 Datei von 400 mb hochzuladen. Dauert ewig lange...
-Hat jemand eine Empfehlung für ein kostenloses aber gutes Video Bearbeitungsprogramm zum Schneiden?
Vielen Dank für Antworten