Huhu und danke fürs lesen!
Ich hab eine kurze Frage: ist es irgendwie möglich den Player so einzustellen, dass er immer das passende Seitenverhältnis des Videos annimmt OHNE (!) das links und rechts bzw. unten und oben ein schwarzer Rand entsteht und man das Video so immer manuell kleiner ziehen muss bis der schwarze Rand weg ist?
Ich hab die "Automatische Videoskalierung" aktiviert, was ja schonmal das Video ans Fenster anpasst. Aber ich hätte gerne das, wenn ich das Video zum Beispiel kleiner ziehe (von rechts nach links mit der Maustaste gedrückt), dass das Fenster auch automatisch die Größe von oben nach unten entsprechend dem Seitenverhältnis automatisch anpasst.
Fals ich mich grad zu doof erkläre, ein Beispiel:
Das Video hat die Maße 100 x 50 auf einem 1920 x 1080 Monitor. Ziehe ich das VLC FENSTER nun am rechten Rand (oder linker Rand) auf 200 Pixel, wird das Video zwar auch größer (200 x 100) aber es bleibt immer ein schwarzer Rand, weil das Fenster ja nur von links nach rechts gezogen wird und nicht von beispielsweise oben nach unten. Auch wenn ich einen Eckpunkt nehme, wo ich sämtliche Seiten mitziehe, entsteht ein schwarzer Rand, weil ich meine Hand ja niemals gleichmäßig nach oben als auch nach links bewege.
Ich hoffe es war entwas verständlich wonach ich suche =).
Danke schonmal für die Hilfe!