1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Albumcover/Bilddateien aus der Wiedergabeliste anzeigen

• AnTra
  • February 16, 2024 at 6:43 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • AnTra
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 16, 2024 at 6:43 PM

Liebe Leute aus dem Forum,

wie kann man die Bilddateien aus der Wiedergabeliste bildschrimfüllend während des Abspielens von Musikdateien anzeigen lassen und dazu auch noch den Text (=Dateinamen) der MP3-Datei großformatig anzeigen lassen?

Es gibt ja die Möglichkeit, die Bilddateien mit dem Dateiname anzeigen zu lassen unter dem Menüpunkt Ansicht/Ansicht der Wiedergabeliste/Bildlauf. Aber bei meinem 15"-Bildschirm funzt das nicht so und die Beschriftung kann man fast gar nicht lesen - sie wird zudem noch mit weißer Schrift ausgegeben.

Gibt es da Möglichkeiten, die "Plattencover" größer zu zoomen und die Bezeichnung deutlich lesbar anzeigen zu lassen?

Es gab einmal einen Media-Player von Microsoft - ich meine unter Windows 7 (ich meine nicht den Media Player) - der konnte das und das war für mich stets eine Freude, meine Musik-Dateien aus meiner nicht ganz kleinen Datenbank (mit 312 GB Volumen und ca. 58.000 Titel) abzuspielen und bildschirmfüllend anzuzeigen.

Ich würde mich auf hilfreiche Hinweise aus der Community freuen!

Liebe Grüße sendet Euch Andreas aus Walsrode

• Ben :)
    Anfänger
    • February 16, 2024 at 8:38 PM

soweit ich weiss geht das nicht weil eine .mp3 datei hat ja meistens keine Bilder

• AnTra
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 19, 2024 at 2:52 PM

Hallo Ben,

leider hast Du falsch gedacht - eine MP3-Datei kann sehr wohl Bilddateien - wie z.B. das Albumcover enthalten.

Ich bitte darum, dass mir hier nur Leute antworten, die Ahnung von MP3-Dateien haben und sich auch mit VLC gut auskennen.

Gruß Andreas aus Walsrode

Das habe ich eben einmal schnell im Internet gefunden:

VLC Media Player verwenden - VLC Media Player zum Anhören Ihrer Musik verwenden.

Glücklicherweise ist das Hinzufügen von Albumcover zu MP3-Dateien, bei denen Albumcover fehlen, schnell und schmerzlos. Fügen Sie zunächst die MP3-Datei zu Ihrer VLC-Wiedergabeliste hinzu. Sobald der Song im Playlist-Feld erscheint, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Informationen“ aus dem Menü. Dies öffnet ein neues VLC-Fenster mit der Bezeichnung „Medieninformationen“.

In diesem Fenster werden alle in dieser MP3-Datei eingebetteten Metadaten angezeigt. Sie können jedes der Felder hier ändern, aber am meisten beschäftigt uns die rechte untere Ecke des Fensters mit den Medieninformationen. Hier sehen Sie ein Rechteck, das entweder das falsche Albumcover oder das VLC-Logo (ein orange-weißer Verkehrskegel) anzeigt, was darauf hinweist, dass kein Albumcover vorhanden ist. Um das richtige Albumcover zu erhalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Dadurch wird ein Menü mit zwei Optionen angezeigt: „Cover-Art herunterladen“ oder „Cover-Art aus Datei hinzufügen“.

Wenn Sie mit dem Internet verbunden sind und die restlichen Metadaten Ihrer MP3-Datei korrekt sind (Künstlername, Albumtitel usw.), können Sie „Cover-Art herunterladen“ auswählen. VLC findet dann anhand der Metadaten Ihrer MP3-Datei das richtige Cover. Wenn das Albumcover auf Ihrem PC gespeichert ist, können Sie alternativ „Cover-Art aus Datei hinzufügen“ auswählen. Dadurch wird ein Datei-Explorer-Fenster geöffnet, in dem Sie VLC darauf verweisen können, wo sich die Bilddatei auf Ihrem Computer befindet. Sobald das richtige Albumcover angezeigt wird, können Sie das Fenster Medieninformationen schließen.

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • February 19, 2024 at 5:20 PM
    • Official Post

Hallo AnTra,

man kann unter den klassischen Betriebssystemen (Ich verwende meist Windows) die Ansicht der Wiedergabeliste im VLC-Player deaktivieren, so dass ein Albumcaover einer MP3-Datei angezeigt wird.
    Menü / Ansicht / Wiedergabeliste

Aber das Coverbild wird nicht als Vollbild angezeigt.

Optional kannst Du im Menü / Ansicht / Ansicht der Wiedergabeliste / den Bildlauf aktivieren.

Habe kein Addon für den VLC-Player gefunden, dass Albumcover als Vollbild darstellt.
    https://addons.videolan.org/browse?cat=323&page=3&ord=latest

MfG
    Thomas

• Next Official Post
  • AnTra
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • February 19, 2024 at 5:45 PM

Hi Thomas,

die Sache mit dem Bildlauf im Untermenü Menü/Ansicht/Ansicht der Wiedergabeliste hatte ich auch in meiner ursprünglichen Anfrage dargestellt.

Gibt es denn nicht wenigstens eine Einstellung für die Wiedergabe von Metadaten und für die Schriftfarbe in irgendeiner Ini_Datei im Windows- oder im VLC-System?

Na ja, erst einmal schönen Dank (for nothing ...)

Gruß von Andreas aus Walsrode

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • February 22, 2024 at 7:06 PM
    • Official Post

Hallo Andreas,
    Du könntest deinen Wunsch im englischsprachigen Videolan-Forum einbringen.

VLC media player Feature Requests - The VideoLAN Forums

MfG
    Thomas

• Previous Official Post

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download