Hotkey normale Geschwindigkeit

  • Hallo,


    unter Einstellungen Hotkeys, steht das man mit dem = Zeichen, die normale Geschwindigkeit wieder herstellen kann.


    Das + und - funktioniert, aber das = nicht :-(


    Was mache ich falsch?
    Muß ich noch eine Taste dazu drücken?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Liebe Grüße
    Nikkenolle

  • Hallo Nikkenolle,


    Willkommen im Forum.


    Zu Deiner Frage, ob Du etwas falsch machst: Nein, Du machst nichts falsch und das "="-Zeichen funktioniert auch. allerdings nur dann, und das gilt für einige andere Tasten auch, wenn die englische Tastaturbelegung aktiviert ist. Du hast vermutlich die deutsche Tastaturbelegung und da liegt das "="-Zeichen auf der Taste mit der "0" und ist nur über die Umschalt-Taste erreichbar.


    Bei der englischen Tastatur liegt das "="-Zeichen zwei Stellen weiter rechts, dort wo bei uns die Akzenttaste liegt, und ist direkt erreichbar. Allerdings erreichst Du hier das "+"-Zeichen nur über den Ziffernblock, da dieses bei der englischen Tastatur über der Taste mit dem "="-Zeichen liegt und nur über die Umschalttaste erreichbar ist. Die Umschalttaste wird aber nur bei Hotkeys abgefragt, bei denen die Umschalttaste auch explizit angegeben ist.


    Schalte auf die englische Tastatur um und Du wirst sehen, dass alles funktioniert. Mit der deutschen Tastatur-Einstellung lässt sich das "="-Zeichen leider ohne die Umschalttaste nicht erreichen.


    Noch besser ist es natürlich, wenn Du über Einstellungen - Hotkeys die Taste für die Normalgeschwindigkeit entsprechend umdefinierst. Dazu einfach einen Doppelklick in die Zeile für "Normal Rate" machen und dann die Taste rechts vom "ß" (Akzenttaste) drücken. Danach den Einstellungsdialog über die Schaltfläche "Speichern" verlassen und Du hast jetzt eine Taste für die Normalgeschwindigkeit.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

  • Hallo Kodela,


    vielen Dank für deine schnelle, aufführliche Antwort :-)


    Es stimmt, ich habe die deutsche Tastatur eingestellt.


    Habe die Hotkey-Einstellung verändert und gespeichert, aber funktioniert leider nicht (habe es mit ` ß ö und
    Strg und ö versucht).


    Ganz liebe Grüße und besten Dank
    Nicole


    Ps.: muß noch etwas blödes fragen:
    mit der Umschalttaste meinst du doch die Großschreibtaste, oder ?(

  • Hallo Nikkenrolle,


    Habe die Hotkey-Einstellung verändert und gespeichert, aber funktioniert leider nicht (habe es mit ` ß ö und Strg und ö versucht).

    Bei mir habe ich es unter Vista und Win 7 getestet. Mit "ß" funktioniert es auf beiden Systemen.


    Zur Frage bezüglich Umschalttaste:


    Die Shift- bzw. Umschalttaste ist durch einen nach oben gerichteten Pfeil gekennzeichnet.


    Die die Caps Lock- bzw. Feststelltaste ist durch einen nach unten gerichtete Pfeil gekennzeichnet.


    MfG, kodela

  • Hallo Kodela,


    das wird es sein, ich benutze (noch ca. eine Woche) XP, deswegen funktioniert es wohl auch nicht.


    Werde es dann noch mal auf meinem neuen Rechner versuchen.


    Danke für die Tastenerklärung, ich sage immer nur Gorßschreibtaste bzw. Dauergroßschreibtaste ;-)


    Ganz liebe Grüße
    Nikkenolle