verzögerter Start bei Wiedergabe

  • Hallo Leute,
    der Player startet normal, aber nach doppelklick auf die Musikdatei braucht der Player etwar 10 - 15 sek bevor er die Musik abspielt.
    Kann ich irgendwo einstellen das der Player nach dem klicken sofort abspielt.
    Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.
    Manni


    VLC Media Player
    2.1.2 Rincewind

  • Hallo manni,


    willkommen im Forum.


    Zu Deinem Problem: Falls Dir der gut gemeinter Vorschlag von Andreas, die Option Bevorzuge native Streamaufnahme nicht helfen sollte, was ich befürchte, dann muss man Ursachenforschung betreiben. Dafür musst Du über die Situation bei Dir etwas mehr sagen.


    Welches Betriebssystem verwendest Du und wie sieht das mit Deinen Audiodateien aus, die Du wiedergeben möchtest? Wie viele hast Du davon in der Wiedergabeliste und wo kommen die her?


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela


    PS:
    Wunderbar, also hat es gegen meine Befürchtung doch geholfen, Bevorzuge native Streamaufnahme zu selektieren. Wundert mich zwar, denn ich habe extra, sogar auf einer alten Kiste, beide Situationen ausprobiert und dabei wurde in jedem Falle die Audiodatei sofort nach einem Klick wiedergegeben.

  • Hallo manni,


    danke für Deine Rückmeldung, die mich doch etwas beruhigt, denn was Du über die verzögerte Wiedergabe berichtet hast und die Abhilfe dazu, kann eigentlich nicht an der Option Bevorzuge native Streamaufnahme gelegen haben.


    Aber Andreas hat Dir den Tipp gegeben, er hat Dir geholfen und ich verstand die Welt nicht mehr, habe auf drei verschiedenen Systemen und mit zwei Versionen des VLC die Wiedergabe mit und ohne aktivierter Option Bevorzuge native Streamaufnahme probiert, ob dieses Verhalten reproduzierbar ist und in keinem einzigen Fall irgend einen Unterschied festgestellt.


    Ok, alles klar, Du hast die Einstellungen gelöscht. Damit werden alle Einstellungen gelöscht, nicht nur die auf dieser Seite. Damit kannst Du auch nicht mehr feststellen, was die Ursache für Dein Problem war.


    Frage: Ist das Startverhalten bei der Wiedergabe jetzt unabhängig von der Einstellung in Bevorzuge native Streamaufnahme in Ordnung?


    MfG, kodela

  • Hallo Andreas,


    es geht hier nicht um die Cachewerte, die Du pauschal um den Faktor 10 erhöht hast, was ich bedenklich finde. Es geht um die von Dir empfohlene Einstellung für die Option Bevorzuge native Streamaufnahme. Da hast Du ja keine Null rangehängt. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass sich bei Dir die pauschale Erhöhung der Cachewerte nicht nur positiv auswirkt.


    MfG, kodela

  • Hallo kodela ,


    Frage: Ist das Startverhalten bei der Wiedergabe jetzt unabhängig von der Einstellung in Bevorzuge native Streamaufnahme in Ordnung?


    ...ich weiß nicht wo ich die Einstellungen für "Bevorzuge native Streamaufnahme" finden kann".
    wie oben im Bild abgebildet, habe ich lediglich unten auf den gekennzeichneten Button geklickt und nach einem Neustart den Player's wurde das abspielen der Musik sofort begonnen.( unabhängig ob 1 oder mehr Songs im Player eingestellt waren.


    MfG Manni


    BS: win7 Home Premium 64bit
    Die Dateien kommen von einem Ordner auf der Hdd und sind Teils von gakauften CD und teilwiese internetradio-mitschnitte.
    ...und es sind ausnamslos Mp3 Dateien wo ich teilweise den 3dtag nachkonvertiert habe.

  • Hallo manni,


    Du schreibst:


    Quote

    ...ich weiß nicht wo ich die Einstellungen für "Bevorzuge native Streamaufnahme" finden kann".


    Du findest diese Option unter den Einstellungen - Alle - Input/Codecs. Dort musst Du ganz nach unten scrollen, dann siehst Du die Option Bevorzuge native Streamaufnahme als den sechsten Eintrag von unten. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, also ein Häkchen gesetzt.


    Meine Bitte: Deaktiviere diese Option, entferne also durch einen Mausklick das Häkchen, beende danach diesen Dialog über die Schaltfläche "Speichern" am unteren Rand und starte danach den VLC neu.


    Wie ist jetzt das Startverhalten bei der Wiedergabe? Wenn Du dies bitte mitteilen würdest.


    Anschließend akttivierst Du die Option Bevorzuge native Streamaufnahme wieder, speicherst die Änderung und beim nächsten Neustart ist diese Option wieder aktiviert.


    Zu Deiner Information: Diese Option ist hauptsächlich für die Aufnahme von TV-Sendungen von Bedeutung.


    MfG, kodela

  • Hi kodela,
    ich habe nach Deinen Anweisungen den besprochenen Haken entfernt und neu gestartet (nach dem Speichern).
    ...es ist unverändert und es wird weiterhin das Abspielen der Musik sofort begonnen.


    ...Haken wieder gesetzt gespeichert und ausprobiert alles in Ordnug, Musik wird nach Doppelklick auf eine Musikdatei sofort abgespielt, nicht so wie am Anfang als ich hier im Forum erschien nach ca.12 -15 sek.


    Da ich den VlC nur zum anhören von Musik und apspielen von Videoclips und Filmen nutze habe ich auch sehr wenig Ahnung was der Player noch alles kann.
    MfG Manni

  • Hallo Manni,


    danke für Deine Antwort. Sie hat mir geholfen, da es ja ursprünglich so ausgesehen hat, als hätte die von Andreas empfohlene Aktivierung der Option Bevorzuge native Streamaufnahme Dein Problem der verzögerten Wiedergabe gelöst. Diese Option ist standardmäßig sowieso aktiviert und konnte außerdem nach meiner Überzeugung keinesfalls mit Deinem Problem im Zusammenhang stehen.


    MfG, kodela

  • Ups, da reden wir aber dann etwas voneinander vorbei. Was genau bedeutet denn diese Funktion, das der Stream genau so 1:1 abgespielt wird so wie er auf der HDD liegt? Ich habe da nie was umgestellt nur den Cache erhöht, aber warum sollte sich das negativ auswirken? Ausser der längeren Startzeit bzw. Wartezeit vor dem abspielen kann ich nix erkennen.

  • Hallo Andreas,


    ja, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du allem Anschein nach nicht die Option Bevorzuge native Streamaufnahme sondern Zeitliches Taktzittern gemeint hast.


    Das hätte nicht passieren müssen, wenn Du Dir die Zeit genommen und dies auch in Deinem Text erwähnt hättest. Da hast Du aber auf die Frage von manni, ob er irgendwo einstellen könne, dass der Player nach dem klicken sofort abspielt, nur geschrieben:


    Quote

    Ja kann man hier:


    Aber nicht meine Daten übernehmen weil ich das extra erhöht habe.


    Da ich die geöffnete Quick-Info schlecht lesen konnte, kamen für mich nur die beiden Optionen Netzwerksynchnisatioron und Bevorzuge native Streamaufnahme in Betracht. Die Netzwerksynchnisatioron schied von der Sache her, alle übrigen wegen Deiner Aussage bezüglich einer Datenübernahme aus. Es blieb nur die Option "Bevorzuge native Streamaufnahme", die meiner Ansicht nach gemeint sein konnte.


    Ich gebe zu, wenn ich Dein Bild in einem eigenen Tab oder Fenster geöffnet und damit eine bessere Anzeige bekommen hätte, wäre mir das vermutlich nicht passiert.


    Lange Rede kurzer Sinn, eine konkrete Antwort auf die Frage von manni hätte manni und mir manches erspart.


    MfG, kodela

  • Die Quickinfo sollte nicht auf dem Bild sein, habe ich heute auch erst gesehen, war da zufällig wohl mit der Maus drauf als ich den Screen gemacht habe. Ich habe nur die Cachewerte gemeint sonst nix.