1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Video gedreht speichern

• emilio
  • May 1, 2015 at 1:16 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • emilio
    Anfänger
    • May 1, 2015 at 1:16 PM

Hallo Kodela,

Bin neu hier (und bei vlc, 2.2.1.) und sehr beeindruckt vom Forum - gratuliere! Versuche gerade, ein auf dem Kopf stehendes mp4-Video zu speichern und habe mich genau an die Anleitung gehalten, jedoch: auch nach Neustart von vlc steht das Speicherergebnis unverändert am Kopf.

Der Versuch, die sofort-Drehung zu bewirken (über Effekte und Filter/Videoeffekte/Geometrie/Transformieren - um 180 Grad drehen) bringt überhaupt kein Ergebnis: ich halte das Video an, gehe diese Sequenz durch bis "schließen" - das Video läuft unverändert weiter.

Was mach' ich falsch?

mfg aus Wien emilio

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 1, 2015 at 2:41 PM

Hallo emilio,

Quote from emilio

Versuche gerade, ein auf dem Kopf stehendes mp4-Video zu speichern

Zum Speichern eines Videos, auch wenn es auf dem Kopf steht, brauchst Du ja den VLC nicht, das macht man üblicherweise unter Windows mit dem Explorer.

Na ja, Du wolltest sicher sagen, dass Du gerade versuchst, ein auf dem Kopf stehendes mp4-Video um 180 Grad gedreht zu speichern.

Hast Du es nur versucht, oder hast Du es, so wie beschrieben, gemacht. Ich gehe einmal davon aus, dass Du es beim Versuch nicht belassen und das Video gedreht gespeichert hast.

Quote from emilio

auch nach Neustart von vlc steht das Speicherergebnis unverändert am Kopf.

Das kann sein, wenn man vor dem Neustart die Einstellung für das Drehen nicht wieder zurück setzt. Darauf wird in der Anleitung aber hingewiesen. Hast Du das gemacht?

Quote from emilio

ich halte das Video an, gehe diese Sequenz durch bis "schließen"

Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Welche "Sequenz" gehst Du durch?

Ich kann Dir nur sagen, wenn Du unter den Einstellungen im Dialog Anpassungen und Effekte, Register Videoeffekte - Geometrie die Option Transformieren aktivierst und die Option Um 180 Grad drehen einstellst, dann wird das Video auch sofort um 180 Grad gedreht. Wenn Du nun der VLC beendest und Du hast diese Einstellung nicht explizit zurück genommen, ist diese Einstellung immer noch wirksam und ein gedrehtes Video wird zum Beispiel so angezeigt, wie es vor der Drehung aussah.

Also stelle alle Deine Einstellungen wieder zurück, dann kannst Du vermutlich gedrehte Videos auch gedreht sehen.

MfG, kodela

PS:
    Da Du Deinen Beitrag im Unterforum "Informationen und Hinweise" gestellt hast, obwohl Du damit weder informieren noch auf etwas hinweisen wolltest, Du wolltest fragen, warum das Drehen und Speichern eines Videos bei Dir nicht funktioniere, habe ich den Beitrag in das Unterforum "Fragen zum VLC Media Player" verschoben.

• emilio
    Anfänger
    • May 2, 2015 at 8:08 PM

Heureka! Ja, richtig vermutet: ich hatte die Einstellungen nicht zurückgesetzt, weil es in der Transformation/Umkodierungstyp keine Option "NICHT drehen" gibt. Eigentlich eh klar. Ich habe jetzt die Option "alle Einstellungen zurücksetzen" gewählt und nach dem Neustart war die zuletzt per Konvertieren gespeicherte Version aufrecht. Das also funktioniert, danke.
    Zur "Sofortdrehung" per Effekte und Filter: das funktioniert jetzt auch genau wie do beschreibst, egal, ob ich es bei laufenden Video oder im Stillstand ausführe; wahrscheinlich hat auch das damit zu tun, dass ich die Einstellungen nicht rückgesetzt hatte. Auch dafür besten Dank.
    Sorry für die falsche Einordnung meiner Anfrage, die Wahlmöglichkeit hate ich gar nicht bemerkt.
    LG emilio

• emilio
    Anfänger
    • May 2, 2015 at 8:24 PM

"Videotransformationsfilter"
    Noch eine Rest-Unklarheit: habe gleich versucht, ein Video um 270 Grad zu drehe - funktioniert mit "Effekte und Filter" - am Weg zur Konvertierung/Speicherung wieder lt. Anweisung versucht im Sout-STream / Transkodieren / Videofiler das vorgeschriebene Videotransformationsfilter zu selektieren. Dieses ist nicht in der Liste. Offensichtlich habe ich vorhin intuitiv ein anderes (richtiges) Filter gewählt. Was nehme ich da aus der Liste? Video-nachbearbeitungsfilter? Videoskalierungsfilter?

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 2, 2015 at 10:08 PM
    Quote from emilio

lt. Anweisung versucht im Sout-STream / Transkodieren / Videofiler das vorgeschriebene Videotransformationsfilter zu selektieren. Dieses ist nicht in der Liste.

Hallo Emilio,

Augen auf - der "Videotransformationsfilter" steht bei mir bei der Version 2.2.1 in den erweiterten Einstellungen - Alle - Streamausgabe - Sout-Stream - Transkodieren im Abschnittes Videofilter in der zweiten Reihe an zweiter Stelle von oben. Das müsste bei Dir auch so sein.

MfG, kodela

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself