1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Wie Hintergrundfarbe ändern?

• Frank9652
  • June 19, 2015 at 1:47 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Frank9652
    Fortgeschrittener
    • June 19, 2015 at 1:47 AM

Hallo Leute!

Mal (evtl.) na ganz blöde Frage.

Wenn ich ein Video abspiele, ist rechts und links meistens ein schwarzer Hintergrund zu sehen.
    Beispielsweise wenn das Video noch ein altes Seitenverhältnis von von 4:3 hat.
    Aus bestimmten Gründen brauche ich eine andere Hintergrundfarbe (z.B. weiß).
    Irgendwo hatte ich das schon einmal eingestellt, aber ich finde es ums verrecken nicht (weder im Web noch im Forum).
    Zumindest der Suchbegriff Hintergrundfarbe brachte keinen Erfolg.
    Wo finde ich die gewünschte Stelle um die Hintergrundfarbe von schwarz auf weiß zu ändern?

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

Gruß Frank

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • June 19, 2015 at 10:04 AM

Hallo Frank,

Fragen sind eigentlich nie blöd und so auch Deine nicht. Ich kann sie nur nicht verbindlich beantworten, mit anderen Worten, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Warum - in der Konfigurationsdatei des VLC habe ich keine Farbeinstellung für "background" gefunden.

Gegenfrage: Warum gibst Du Videos nicht in einem eigenen Fenster wieder und wenn Du dann noch auf den Fensterrahmen verzichtest, dann hast Du schwarze Ränder nur dann, wenn sie Bestandteil des Videos sind. Dagegen kannst Du nuch durch eine Beschneidung des Videos etwas machen.

MfG, kodela

• Frank9652
    Fortgeschrittener
    • June 20, 2015 at 4:15 AM

Hallo kodela!

Wie mache ich das, ein Video in einem "eigenen Fenster" anzeigen zu lassen?

Mir geht es darum, dass ich ältere Videos im Format 4:3 auf VCD habe, die noch mit einer älteren Videokamera aufgenommen wurden.
    Diese haben meistens rund herum noch unterschiedlich schwarze Rahmen die ich mit Xmedia Recode wegschneiden will. Das Bearbeitungsfenster in Xmedia Recode ist aber so klein, dass ich dünne schwarze Ränder nicht erkennen kann. Deshalb wollte ich VLC mit weißem Hintergrund als Kontrollinstrument dazu verwenden, ob ich wirklich alle schwarzen Streifen erfolgreich entfernt habe.

Bisher habe ich halt nur die Möglichkeit die Videos auf meine Homepage (mit beigem Hintergrund) hochzuladen, und dann zu schauen ob ich alle Ränder erwischt habe. - ist halt ein bischen umständlich.

Wenn ich in VLC einen weißen Hintergrund einstellen könnte (was ich meine schon mal gemacht zu haben - kann aber auch im Rahmen eines Skins gewesen sein), dann ginge das mit der Kontrolle schneller.

Hier mal der Link zu zweien der Videos bei denen ich das schon gemacht habe.

Gruß Frank

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • June 20, 2015 at 9:58 AM
    Quote from Frank9652

Wie mache ich das, ein Video in einem "eigenen Fenster" anzeigen zu lassen? ...

Hallo Frank,

Du musst Dich einmal mit den Einstellmöglichkeiten des VLC (Menü - Werkzeuge - Einstellungen) vertraut machen, dann findest Du unter Einfache Interface-Einstellungen die Option Video in Interface integrieren. Diese ist standardmäßig aktiviert. Wenn sie deaktiviert wird, zeigt der VLC Videos in einem eigenen Fenster.

Für Dein Vorhaben brauchst Du das aber gar nicht, da gibt es eine bessere Lösung:

Gib das Video mit dem VLC wieder und mache an einer Stelle, an der der unerwünschte Rand deutlich zu sehen ist, einen Schnappschuss. Dafür musst Du erst einmal über die Menüoption Ansicht die Erweiterte Steuerung aktivieren. Damit werden am unteren Rand des VLC-Fensters (Interface) zusätzliche Steuersymbole angezeigt. Das zweite in der ersten Reihe ist für das Erstellen von Schnappschüssen.

Damit Du die Schnappschüsse wieder findest, solltest Du auch noch unter Einfache Videoeinstellungen im Abschnitt Videoschnappschüsse in der Zeile Verzeichnis das Verzeichnis (Ordner) eintragen, in dem die Schnappschüsse gespeichert werden sollen.

Jetzt gibst Du ein Video wieder, klickst an einer Stelle, an der die unerwünschten Ränder besonders deutlich zu sehen sind, auf die Pause-Taste und machst dann durch einen Klick auf das entsprechende Symbol einen Schnappschuss. Das geht zwar auch, wenn ein Video läuft, aber da sieht man dann eventuell nicht so genau, ob die Ränder auch wirklich gut zu erkennen sind.

Jetzt öffnest Du einen solchen Schnappschuss mit einem beliebigen Fotoeditor, vergrößerst das Bild so weit, bis Du die einzelnen Pixel sehen kannst, na ja, und dann abzählen.

Man kann übrigens auch mit dem VLC Videos beschneiden. Wie man das macht? Da musst Du einmal im Unterforum Informationen und Hinweise Dir das Thema Häufig gestellte Fragen zum VLC Player ansehen.

MfG, kodela

• Frank9652
    Fortgeschrittener
    • June 20, 2015 at 11:51 AM

Vielen Dank, werd's ausprobieren

Gruß Frank

• Frank9652
    Fortgeschrittener
    • June 20, 2015 at 12:13 PM

So, habs jetzt mal ausprobiert.
    Das mit dem Video im eigenen Fenster abspielen hat nichts gebracht.
    Die schmalen schwarzen Streifen rechts und links vom Video (die im Video integriert sind) verschmelzen mit dem schwarzen Hintergrund. So dass man sie nicht unterscheiden kann.
    Das selbe auch mit dem Schnappschuss.
    Habe mal das Bild hier eingefügt.
    Autobahnbruecke.png

Gruß Frank

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • June 20, 2015 at 1:11 PM

Hallo Frank,

mache doch bitte einmal Folgendes:

• Das Video, von dem obiges Bild stammt öffnen, wiedergeben und sofort die Pause-Taste anklicken.
    • Über Menü - Werkzeuge - Effekte und Filter das Dialogfenster Anpassung und Effekte öffnen.
    • Zum Registerblatt Videoeffekte wechseln.
    • Zum Unterregister Beschneiden wechseln.
    • Hier für Oben = 4, Links = 171, Rechts = 173 und Unten = 5 eintragen

Schon während der Eingabe siehst Du, wie das Video beschnitten wird und wenn meine Werte nicht ganz richtig sein sollten, dann kannst Du sie korrigieren, zum Beispiel links statt 171 wie rechts auf 173 gehen. Danach siehst Du Dir das Video an, ob eventuell wegen anderer Stellen noch eine Korrektur erforderlich ist. Das Fenster für die Einstellungen kannst Du dabei offen lassen.

Ich habe die Werte über Deinen Schnappschuss ermittelt, was ja nicht geht, wie Du schreibst. Damit habe ich zumindest schnell gute Anhaltswerte. Man kann es aber natürlich auch gleich von Anfang an über die Beschneiden-Funktion machen. Da muss man die Werte dann eben im Versuch ermitteln.

Wenn Du dann die richtigen Werte hast, kannst Du das Video über Konvertieren/Speichern beschnitten speichern.

MfG, kodela

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download