Problem mit TV - Entertain Aufnahme

• Ich arbeite mit Win 10 Update, 64 bit, Java 8 Update 101. Auf dieser Plattform habe ich den VLC media player 2.2.4
    Weatherwax installiert, der in seinen Grundfunktionen einwandfrei läuft.

Mit dem VLC schaue ich die empfangbaren Programme über Entertain. Ein Problem habe ich, wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte. Die Aufnahme starte ich mit dem entsprechenden Aufnahmeknopf . Wenn ich nach ca. 15 Min. die Aufnahme über den Aufnahmeknopf stoppe, hat sich in diesem Zeitraum eine Datei von ca. 9 GB aufgebaut, die sich durch den Hintergrundprozess anscheinend in einem Loop weiter aufbaut bis das Laufwerk voll ist. Nach dem Stoppen der Aufnahme friert die Darstellung des Programms ein und läuft im Hintergrund vermutlich als Loop weiter, bis dieser Prozess über den Taskmanager manuell beendet wird.

Was kann ich tun, um den VLC wie früher mit seiner Aufnahmefunktion nutzen kann?

Vielen Dank.

• Hallo Kodela,
    vorab vielen Dank für die Hilfestellung.
    Ich bin den Anweisungen gefolgt und habe die Einstellungen und den Cache mit einer De- und Neuinstallation wie beschrieben gelöscht. Trotz meiner Zuversicht, ist dadurch der Fehler nicht behoben.

Alles läuft einwandfrei, sogar der Start der Aufnahme. Wenn ich die Aufnahme beende, friert nach 2-3 Sekunden der Bildschirm ein. Nach ca. 20 Sek. Kommt dann ein kurzer Loop (1-2 Sek.) vom Zeitpunkt des Beendens. Selbst wenn ich den VLC beende und dieser nicht mehr im Taskmanager unter den Apps aufgelistet ist. Danach läuft der VLC-Prozess unter den Hintergrundprozessen weiter und speichert die Daten „ohne Ende“ bis dieser Prozess manuell im Taskmanager zwangsweise beendet wird. Die Testaufnahme von 10 Minuten hat einen Speicherplatz von 12,8 GB belegt. Die von VLC geschriebene Aufnahmedatei (.ts) lässt sich nicht wiedergeben.

Übrigens zeigt sich der Fehler auch auf meinem Laptop mit gleichem Betriebssystem und gleicher Software.
    Ich wäre für eine weiter Hilfe, oder Anregung dankbar.

Beste Grüße, Manfred

• Hallo Manfred,

deaktiviere in den erweiterten Einstellungen für Eingang/Codecs die Option Bevorzuge native Streamaufnahme.

Welche Optionen werden gezeigt, wenn Du während der Wiedergabe eines Senders die Menüoption Wiedergabe - Programm öffnest?

MfG, kodela

• Hallo Kodela,

deaktiviere in den erweiterten Einstellungen für Eingang/Codecs die Option Bevorzuge native Streamaufnahme.

Habe ich gemacht.

Welche Optionen werden gezeigt, wenn Du während der Wiedergabe eines Senders die Menüoption Wiedergabe - Programm öffnest?

der Punkt "Wiedergabe - Programm" ist grau und nicht verfügbar, bzw. aktiviert.

Gruß Manfred

• Hallo Manfred,

die Frage nach den Optionen unter "Wiedergabe - Programm" habe ich gestellt, um sicher zu sein, dass im Videostream nur ein Video verkapselt ist. Das scheint so zu sein. Damit ist eine mögliche Problemursache nun ausgeschlossen.

Protokolliere doch einmal einen Aufnahmeversuch. Gehe dafür so vor, wie es im Thema Wie kann man mit dem VLC protokollieren? unter "2. Protokollieren über den Meldungen-Dialog:" beschrieben ist.

Das Protokoll fügst Du bitte Deiner Antwort als Dateianhang (Textdatei) bei.

MfG, kodela

• Hallo Kodela,

ich habe für das Protokoll die angegebenen Einstellungen vorgenommen. Es wäre schön, wenn die Datei Aufschluss über meine Fehlversuche gibt. Die Aufnahme dauerte 5 Minuten und hat 6,1 GB .

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß, Manfred

• Hallo Manfred,

leider gibt das Protokoll keinen direkten Aufschluss zur Ursache Deines Problems. Nach meinen Feststellungen läuft alles ganz normal an. Dann wird die Aufnahme eingeleitet und unmittelbar darauf muss etwas passieren, was den VLC aus dem Tritt bringt. Das Protokoll bricht ohne Fehlermeldung ab.

Der größte Teil des Protokolls bezieht sich auf die Informationssuche für alle Deine Sender (über 50) in der Wiedergabeliste.

Frage: Läuft das Video während der Aufnahme im Vollbildmodus? Es sieht so aus. Wenn ja, probiere es einmal ohne den Vollbildmodus.

Mache von Deiner Wiedergabeliste eine Kopie (Test-Wiedergabeliste) und entferne aus dieser alle Sender bis auf einen. Mache dann damit einen Aufnahmeversuch.

Installiere Dir einmal die Version 2.1.5 und mache damit einen Versuch mit der Test-Wiedergabeliste. Besteht das Problem auch damit, versuche es mit der Version 2.0.8.

Wenn auch damit kein Erfolg zu erzielen ist, musst Du es mit einer direkten Aufnahme probieren. Darauf gehe ich dann aber später ein, wenn er erforderlich sein sollte.

MfG, kodela

• Hallo Kodela,

Du bist/warst auf dem richtigen Weg zur Fehlerquelle.

Ja, in der Medienbibliothek hatte ich vier verschiedene Senderlisten TV/Radio abgespeichert. Etliche davon waren mit Doppelnennungen zu den anderen Senderlisten und dazu noch verschiedene Standorte der einzelnen Fernsehsender.

Die Wiedergabelisten habe ich gelöscht und nur ARD, ZDF, 3Sat als Testliste in die Medienbibliothek gezogen. Die danach gestartete Aufnahme lief ohne Probleme, ließ sich beenden ohne das ein VLC-Hintergrundprozess ausgelöst wurde. 5 Minuten Aufnahme -> 300 MB. Das ist doch okay! Das ist mir aber leider nur einmal gelungen. Danach hatte ich wieder –trotz diverser unterschiedliche Versuche mit der Wiedergabeliste- den alten Zustand.

Nein, der VLC läuft bei mir nur sehr sehr selten im Vollbildmodus.

Um Cache und Einstellungsfehler auszuschließen habe ich den VLC mit entsprechenden Einstellungen erneut installiert. Bei dieser Installation habe ich den Haken für die Netzwerkeinstellungen zu der Metadaten abfrage entfernt und eine bereinigte Senderliste –ohne doppelte Sendernennungen- in die Medienbibliothek gezogen. Wie viel Sender verträgt die Senderliste? Ich würde neben den 24 TV Sender noch die Radioliste mit ca. 10 Stationen abspeichern.

Sollte das die Lösung sein? Drei Aufnahmen liefen einwandfrei und waren auch von der Datengröße okay.

Vielen Dank für Deine tüchtige Hilfe.
    Beste Grüße, Manfred

• Wie viel Sender verträgt die Senderliste?

Hallo Manfred,

mit "Senderliste" meinst Du die Wiedergabeliste. Sie "verträgt" nach meinen Erfahrungen nahezu unendlich viele Einträge. Ich hatte schon eine Wiedergabeliste mit etwa 6.000 Einträgen und sie funktionierte. Wichtig ist nur, dass sie "sauber" erstellt ist, also dem VLC keine Rätsel aufgibt. Trotzdem sollten Wiedergabelisten eine überschaubare Größe haben. Ich habe zum Beispiel bei mir TV- und Radiosender in eigenen Wiedergabelisten.

Ich habe die Wiedergabelisten auch nicht in der Mediabibliothek. Bei mit auf dem Desktop sind mehrere Verknüpfungssymbole für den Aufruf des VLC, eines für die Übergabe der TV-Sender, eines für die Radiosender, eines für meinen bevorzugten Radiosender, der im Hintergrund laufen soll. Da sieht in den Eigenschaften der Verknüpfung das Ziel dann so aus:

vlc --qt-start-minimized http://br-mp3-bayern1obb-m.akacast.akamaistream.net/7/273/142690/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/br_mp3_bayern1obb_m

Damit für den VLC nicht der komplette Pfad gesetzt werden muss, habe ich mir dafür die Umgebungsvariable "vlc" angelegt.

MfG, kodela