VLC-Player Fensterpositionierung

  • Hallo,


    ich versuche derzeit auf einem Ubuntu 16.04 Desktop vier UDP-Streams gleichzeitig in vier VLC (2.2.2 Weatherwax) Fenstern darzustellen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, dass Problem ist allerdings die Positionierung der Fenster. Ich würde diese gerne in alle vier Ecken des Desktops platzieren. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass es seit Version 2.1 nicht mehr mit Parametern möglich ist.

    Gibt es vllt. Alternativen?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Jan

    • Official Post

    Hallo Jan,


    unter Ubuntu-Linux fehlt mir die leider die Erfahrung.

    Man kann aber manuell die Fensterposition festlegen, in dem man den obere Fensterrahmen mit der gedrückten linken Maustaste in einer Arbeitsfläche verschiebt (siehe "Fenster-Positionen.jpg").


    Oder man verteilt die jeweiligen VLC-Fenster auf mehrere Arbeitsflächen wie im zweiten Bildschirmausdruck "Arbeitsflächen.jpg" zu sehen ist.

    Beide Bildschirmausdrucke habe ich unter Ubuntu 14.04 LTS erstellt.


    Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit die Fensterposition unter Ubuntu / Unity zu fixieren.

    Siehe Link: https://forum.ubuntuusers.de/topic/fensterposition-fixieren/


    Ich hoffe damit hast du ein paar Anhaltspunkte für die Lösungsfindung.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Ideen! Momentan ziehe ich auch die vier Fenster, wie von Dir beschrieben, manuell in die Ecken.

    Ich rufe die vier VLC-Player via script beim Systemstart auf, mit dem Hintergrund die vier angezeigten Streams zu monitoren.

    Es wäre deshalb komfortabel, wenn es fixierbar wäre aber notfalls muss es halt so gehen. Ich werde mich mal mit CCSM auseinandersetzen. Vllt. komme ich damit weiter.


    Viele Grüße!

  • Auf dem Desktop vier Verknüpfungen anlegen, über die jeweils eines der Videos gestartet wird. Dabei über den Parameter --config eine jeweils eigene Konfigurationsdatei festlegen. Für jede Instanz kann nun über die erweiterten Videoeinstellungen die genaue Ausgabeposition festgelegt werden. Müsste auch unter Ubuntu funktionieren.