TuneIn

  • Hallo

    Ich habe die Erweiterung TuneIn Radio aktiviert aber keine Radiosender zur Verfügung. Es steht einzig "My presets" in der Titelliste...

    Wie kann ich die Sender finden bzw. streamen? Habe Version 3.0.0 Vetinari (Intel 64bit) auf OS X El Capitan Version 10.11.6

    Weiss jemand Rat?

    Magnus

  • Hallo Magnus,


    möglicherweise muss du dich in TuneIn mit persönlichen Nutzerdaten anmelden, damit du deine ausgewählten Radiosender im VLC-Player bereitgestellt bekommst. Link TuneIn: https://tunein.com/radio/music/


    In der VLC-Erweiterung TuneIn muss man dafür die Datei "tunein.lua" bearbeiten und die im lua-Script enthaltene Variablen für username und passwort mit den persönlichen TuneIn-Daten ergänzen bzw. diese eintragen und die Änderung speichern.


    Auszug "TuneIn.Lua"-Script:

    Hoffe mit den Informationen kommst du mit der TuneIn-Erweiterung einen Schritt weiter.


    MfG

    Thomas

  • Ich habe von GitHub die Erweiterung für die Version 3.X.X nochmals heruntergeladen. Dann wollte ich die .lua-Datei über den Application-Ordner in die Komponenten der VCL-App (Applications/VLC.app) verschieben. Das Problem: Ich finde nirgends dieses Verzeichnis auf meinem MacBook Pro. In der .lua-Datei hätte ich dann auch die Zugangsdaten ergänzen können. Das habe ich gesehen. Meiner Meinung nach sollten die Sender aber auch ohne Nutzerdaten bereitgestellt werden?!? Kennt sich denn jemand im Forum mit Mac OS aus? Ich sehe und lese auch nur Abbildungen/Erklärungen von Windows-Versionen...

  • Genau! Aber ich finde dieses verd.... /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/share/lua/sd/ nicht! Vor allem dieses Applications/VLC.app/...

    Ich weiss nicht, auf welche Version Mac OS sich diese Aussage bezieht. Komisch ist auch, warum ich die .lua-Datei nochmals installieren muss, denn in der Seitenleiste, bzw. bei den Erweiterungen ist ja TuneIn bereits aktiviert. Dies habe ich mit einem Häkchen manuell so eingerichtet. Läuft denn da was schief?

  • Die "TuneIn"-Erweiterung soll mit den VLC-Versionen 2.x.x und 3.x.x funktionieren.


    Laut der Beschreibung unter "Installation" muss die Datei "master.zip" heruntergeladen und nach dem speichern nur entpackt werden.

    Link: https://addons.videolan.org/content/show.php/TuneIn+Radio?content=152788


    Die entpakten Verzeichnisse und Daten kopiert man bzw. fügt man anschließend in die Verzeichnisse je nach Betriebssystem.


    Der Begriff Installation ist hier einfach schlecht gewählt.

    Einrichtung der Erweiterung wäre sicherlich passender.


    MfG

    Thomas

  • Hier ist der Workaround: Öffne den Finder, klicke oben in der Menüleiste auf "Gehe zu", halte bei geöffnetem Dropdown-Menü die Alt-Taste gedrückt, dann taucht der "Library"-Ordner auf. Der Ordner ist seit Mac OS X 10.7 versteckt. Wenn ich dann die aktuelle .lua-Datei dorthin verschiebe und VLC neu starte, werden die Sender bereitgestellt. Übrigens: Eine Anmeldung bei TuneIn ist nicht nötig!