von DVD auf Festplatte aufzeichnen

  • Wer kann mir helfen ? (Ich bin ein Frischling / Rentner)


    Ich möchte einen Film, den ich käuflich erworben habe, in einer Sicherungskopie auf meine FP überspielen, (auch als Image). Die Sicherungskopie soll analog sein.


    In Literatur habe ich gelesen, das ginge mit dem vlc-player .


    Alles schön und gut, aber welche Schritte ich da neben dem Einlegen der DVD noch nacheinander zu absolvieren habe, das schildert man nicht Schritt für Schritt (step by step) !


    F1, F1, F1 - mfG und Danke Demjenigen, der mir helfen kann :thumbup:

  • Die Sicherungskopie soll analog sein.


    hallo,
    ich bin zwar neu hier aber auch "alt" und ich vermute mal das niemand antwortet weil es analog einfach nicht gibt im Rechner-Medienbereich.
    Mit DVDs aus dem (Inhalte) Kaufbereich kenne ich mich auch kaum aus, aber normal kopiert man einfach die Datei. Bei DVDs, wenn ich sie selber auf meinen Rekordern z.B. herstelle, sind das eher ganze Ordner statt nur einer Datei.
    Einfach mal den Inhalt kopieren wo Platz auf der Festplatte ist, und dann testen ob/wie der VLC sie abspielt, würde ich "sagen".
    Aber egal wie, analog gibt es da nicht den alles was von aussen zwar analog an den Rechner kommt, verwandelt er ja zwangsläufig in "elektronisch"... ;)


    Auf der DVD gibt es ja auch nix analoges, dann müsstest Du den Film als Videotape (VCR) gekauft haben, nicht als Scheibe. Das ist ja der grosse Vorteil bei den neuen Medien, da man elektronisch keinen Qualitätsverlust bei Kopien hat, wogegen analoges sich durch kopieren verändert.
    Vielleicht hilft es ja, denn eine Datei/Ordner ist in Sekunden kopiert. Wenn Du den Film aber mit diesem Player kopieren willst, dauert es ja mindestens so lange wie der echt läuft, vermute ich mal.
    Wie "gesagt", wenn man eine Kauf DVD sichern will, würde ich ne echte Kopie (auf ne leere DVD) oder eine virtuelle Kopie oder Image anlegen mit einem Brennproggy. Wie das rechtlich allerdings aussieht, ob es Sperren gibt oder so, das müssten andere hier wissen. sorry.


    Viel Glück+Grüsse von der Nordsee
    cu/charLy®