Seit letztem Update ist die Nutzerdateneingabe bei Wiedergabeliste erforderlich

  • Guten Tag,


    ich nutze VLC unter Windows 7 seit längerem zum Aufruf des Live-Streams mehrere IP-Kameras.


    Seit dem letztem Update funktioniert das nicht mehr, ich werde beim Doppelklick jetzt immer zur Eingabe von Nutzername und Paßwort aufgefordert.


    Klicke ich hingegen auf "Medienstream öffnen" im VLC (hier sind die Medienstreams mit dem Syntax rtsp://nutzername:paszwort@111.111.111.11:88/videoMain hinterlegt) öffnet der Stream ohne Probleme.


    Wenn ich nun eine Verknüpfung auf dem Desktop anlege und dort versuche, den Stream als Paramter anzufügen, geht auch das nicht (Syntax: "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" rtsp://nutzername:paszwort@111.111.111.11:88/videoMain). Ich werde erneut zur Angabe von Nuternamen und Paßwort aufgefordert, nach Eingabe startet der Stream dann.


    Wie gesagt: Vor dem Update funktionierte alles, jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Muß ich etwas anders machen??


    Danke!

  • Hallo VLC-Mann,


    möglicherweise hilft die Aufzeichnung des Live-Streams der IP-Kameras per Batch-Datei.


    Hier im Forum findet man zur Thematik den ein oder anderen Beitrag, der in die Richtung geht.

    - Webcam Stream speichern

    - Livestream von Maginon IPC-25 HDC aufzeichnen


    Für die Wiedergabe eines Live-Streams mit fester Platzierung auf dem Monitor füge ich ein Beispielscript ein, dass man an die eigenen Anforderungen anpassen kann.


    Code
    1. @echo off
    2. start "" "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --no-video-title-show --no-video-deco --no-embedded-video --video-x=50 --video-y=800 --zoom=0.3 --volume-step=20 --hotkeys-mousewheel-mode=0 --play-and-pause --video-on-top --qt-start-minimized --no-qt-system-tray --http-reconnect https://eventhlshttps-i.akamaihd.net/hls/live/263645/ssn-hd-https/index.m3u8

    Das Script ist für eine 32-Bit-Version des VLC-Players und beinhaltet eine feste Fensterposition (x-, y-Koordinate), Zoom-Funktion, Lautstärkeregelbarkeit für einen TV-Livestream.

    Den TV-Livestream kann man mit der URL der IP-Kamera samt Zugangsdaten ersetzen.


    MfG

    Thomas

  • Hallo,


    Danke erstmal für Deine Hilfe. War ein paar Tage nicht online, deshalb jetzt die erst meine Antwort.


    Grundsätzlich funktioniert das schonmal, vor allem die Möglichkeit, die Positionierung und Größe auf dem Bildschirm zu bestimmen gefällt mir.


    Das Problem, daß ich das Paßwort eingeben muß, kann ich damit aber leider auch nicht in den Griff bekommen. Nutzername und Paßwort sind wie bisher im Link eingebaut (Syntax: rtsp://nutzername:paszwort@ip-adresse:port/videoMain), allerdings muß ich trotzdem nochmal Nutzername und Paßwort eingeben, bevor der Stream beginnt.


    Vor dem Update ging es, jetzt nicht mehr.

  • Hallo VLC-Mann,


    anbei füge ich ein Beispielscript für den VLC-Player 3.0.3 (32-Bit Version) unter Windows 7, dass ich erfolgreich testen konnte.

    Code
    1. @echo off
    2. start "" "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://livestream.sr-online.de/live.m3u8 --rtsp-user=vlc --rtsp-pwd=player :sout=#rtp{sdp=rtsp://:8554/1} :sout-keep

    Im Script wird das Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks mit Passwort (Bsp.: player) und Benutzernamen (Bsp.: vlc) als *.rtsp Stream mit dem VLC-Player (32-Bit) im lokalen Netzwerk verteilt.


    In einer zweiten VLC-Instanz (Version 3.0.3 / 32-Bit) öffne ich den *.rtsp Stream mit der Netzwerkeingabe rtsp://vlc:player@127.0.0.1:8554/1

    auf dem gleichen Computer, wo der Stream erstellt wird.


    Die Wiedergabe des Streams erfolgt im zweiten VLC-Player ohne zusätzliche Passworteingabe.

    Allerdings klappt bei mir auch die lokale Wiedergabe mit der Netzwerkeingabe rtsp://127.0.0.1:8554/1, was so nicht sein sollte.


    Soweit meine aktuellen Erkenntnisse.


    MfG

    Thomas

  • Keine Ahnung. Scheinbar ist da bei dem Update irgendwas kaputtgemacht worden. Vohrer ging es ja.


    Deine Batch-Datei macht ja im Prinzip auch nichts anderes als die Verknüpfung, nämlich VLC mit bestimmten Parametern starten. Das funktioniert zwar, allerdings nicht mehr ohne Eingabe von Nutzername und Paßwort, obwohl diese wie bisher im Link enthalten sind.


    Trotzdem Danke für Deine Hilfe.