Hinweise für Bedienung nirgends zu finden

  • Hallo,

    ich bin blutiger Anfänger bei dem vielgerühmten und gelobten VLC Player.

    Habe gestern die Version 3.0.3 heruntergeladen und an den Einstellungen n i c h t s verändert.

    Ich arbeite am Laptop mit Win 10

    Ich habe im Win Ordner MUSIC ein paar Songs gespeichert und kann diese über den VLC Player anhören.

    Ich habe auch den VLC-Player als Standardprogramm eingestellt.

    Bei der Erstellung von Wiedergabelisten fangen meine Probleme an.

    Ich habe entsprechend der "dürftigen Handreichung VLC" Wiedergabelisten gespeichert und Namen gegeben wie folgt:

    Speicherort auf Festplatte mit Win 10: Musik/WListenVLC/Baez.xspf und WiedergabeOldies.xspf


    Wenn ich nun den VLC-Player öffne und diese Wiedergabelisten abspielen möchte, finde ich n i r g e n d s den Hinweis,

    wie meine Wiedergabeliste heißt.

    Wenn ich die Wiedergabeliste "Baez.xspf" öffne (mit Doppelklick auf die Datei im Win Ordner) öffnet sich der VLC-Player

    und ich sehe tatsächlich die gespeicherten Aufnamen (3 Stück) aber finde nirgends im VLC-Player die von mir vergebene Bezeichnung

    Baez.xspf

    Den abgespielten Song sehe ich in der ersten Zeile oben, aber wo sehe ich überhaupt die Bezeichnung "Baez" ??

    Was mache ich verkehrt? Wie kann ich im VLC-Player die Bezeichnung der Wiedergabeliste sehen??

    Zum besseren Verständnis anbei einen Screenshot.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Und noch etwas: Wo gibt es eine v e r s t ä n d l i c h e Anleitung über die Bedienung des VLC-Players, nicht die Handreichung, die ist für mich zu unverständlich, ich brauche etwas zu kapieren!

    Danke

    mayro

  • Hallo mayro,


    beim Thema Wiedergabelisten im VLC-Player ist mir bislang keine Möglichkeit bekannt, abzulesen, welche Wiedergabeliste gerade geöffnet ist.

    Die Entwickler haben zum Thema Wiedergabeliste eine Dokumentation bereitgestellt, die im folgenden Link enthalten ist.

    - https://wiki.videolan.org/Documentation:Playlist/


    Bezüglich einer verständlichen Anleitung über die Bedienung des VLC-Players möchte ich ebenso auf die beiden Links verweisen.

    - https://wiki.videolan.org/Documentation:Quick_start_guide/

    - Informationen zum VLC Player und Forum


    Aufgrund des großen Funktionsumfanges vom VLC-Player wird eine Bedienungsanleitung vermutlich sehr umfangreich sein.

    Vielleicht kann sich einmal eine technische Redakteurin bzw. Redakteur dem Thema annehmen und eine verständliche Anleitung erstellen.

    Im Videolan-Forum (www.forum.videolan.org) und hier findet man zumindest eine erste Hilfe.


    MfG

    Thomas

  • Hallo thWeiss,

    vielen Dank für Deine Antwort. So brauche ich wenigstens nicht stundenlang zu suchen.

    Ich kenne halt die Möglichkeit, den Namen der Playlist beim Abspielen zu sehen vom Windows Media Player. Dass es das beim vielgerühmten VLC-Player, auf den ich nun umgestiegen bin, nicht gibt, enttäuscht mich etwas. Aber was solls, alles kann man kostenlos nicht haben.


    Weiteren Dank für die Links.

    Da werde ich mal intensiv nachschauen, um zu lernen.


    Letzte Frage: Beim ersten Link ....playlists... handelt es sich um eine englische Version. Ich kann aber diese Sprache nicht. Gibt es so etwas auf deutsch oder kann man diese Seite auf deutsch umschalten? Wenn ja, wie?


    Danke für eine Antwort.

    MfG mayro

  • Hallo mayro,

    den englischsprachigen Link kann man mit der Google-Suchmaschine übersetzen lassen.


    Im Internetbrowser öffnet man die Google-Suche und gibt (kopiert) den englischsprachigen Link dort ein.
    Google bietet rechts neben dem Suchergebnis die Auswahl "Diese Seite übersetzen" an, die man anklicken muss.
    Siehe Bildschirmausdruck "Google-Übersetzung.PNG".


    Sonst findet man auch hier im Forum eine umfangreiche Sammlung an "Informationen zum VLC-Player...", die weiterhelfen.
    - Informationen zum VLC Player und Forum


    MfG
    Thomas