1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Mehrere Sound-Outs parallel?

• NoIde
  • September 25, 2018 at 7:13 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • NoIde
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    10
    • September 25, 2018 at 7:13 PM

Hi,

ist es mit dem VLC möglich bei einer Wiedergabe den Sound auf 2 Soundkarten parallel auszugeben, ohne irgendwelche Einstellungen in Windows zu ändern oder zusätzliche Tools zu nutzen?

MfG, Noide

Quote from Edmund Burke

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!

Wehrt euch gegen den Überwachungsstaat!

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • September 26, 2018 at 8:37 AM
    • Official Post

Hallo Nolde,

die Frage kann ich dir nicht konkret beantworten, da ich noch keinen test mit zwei Soundkarten in einem Computer durchführen konnte. Denke, dass es vom Betriebssystem abhängt, ob die installierten Anwendungen beide Soundkarten für die Tonwiedergabe angeboten bekommen.

Im Grunde kann man zwei VLC-Instanzen verwenden und jeder eine andere Soundkarte zuordnen.
    Dies sollte möglich sein.

Möglicherweise kann man auch den Tonausgang einer Soundkarte auf den Toneingang der zweiten Soundkarte verknüpfen und so das gleiche Audiosignal auf beide Soundkarten verteilen.

MfG
    Thomas

• NoIde
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    10
    • September 26, 2018 at 10:40 AM

Moin,

also da ich Hobby-Programmierer bin, kenne ich mich ein wenig damit aus. Das ein Programm zeitgleich auf mehreren Soundkarten abspielt ist möglich. Natürlich muss so etwas dann im Programm auch implementiert sein.

Da ich zu später Stunde den Verstärker nicht weit aufdrehen kann, sitze ich auch mal mit Kopfhöhren vorm Bildschirm und schaue Filme. Wenn nun aber meine bessere hälfte auch gucken möchte muss ich den Verstärker nutzen, Tiefton rausdrehen und leise, wegen der Nachbarn.

Vllt. hat ja noch jemand einen Rat.

Vorerst mach ich mir ein Tool, das den Sound vom Verstärker-Ausgang abgreift und in die Kopfhöhrer-Ausgänge mixt. Da der verstärker dann aus ist, geht das auch erst mal so. Allerdings keine schöne Lösung, da ein extra prozess dafür läuft.

nette Grüsse

NoIde

MfG, Noide

Quote from Edmund Burke

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!

Wehrt euch gegen den Überwachungsstaat!

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download