Es werden keine Titel beim Abspielen einer CD gezeigt und auch kein Cover

  • VLC Player 3.07.01 64 bit und Windows 10 64 bit.

    1.Beim Abspielen einer CD startet der Player nicht automatisch. Ich muß immer auf Audio gehen. Wie kann ich das ändern?

    2. Es werden keine Titel angezeigt nur Track No. 1....... Welche Einstellung muß ich ändern?

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo audiofan,


    hast du bei der Installation des VLC-Players den "Netzwerkzugriff auf die Metadaten erlaufen" aktiviert oder deaktiviert?

    Siehe Bildschirmausdruck "Privatsphären-Netzwerkzugriff-Regel.PNG".


    Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen kann man durch zurücksetzen der Einstellungen oder dem anschliessenden Neustart des VLC-Players die Option bezüglich Netzwerkzugriff auf Metadaten anpassen.


    MfG

    Thomas

  • Ich habe jetzt zuerst VLC deinstalliert. Bei der Neuinstallation habe ich das Fenster "Privatspären......." nicht gesehen. aber bei Werkzeuge- Einstellungen - Audio war bei Metadaten das Häckchen gesetzt (s. Anhang). Was mache ich jetzt weiter? Auch nochmal die Frage, warum ich für das Abspielen einer CD erst ein Häckchen bei Audio setzen muß und der VLC nicht direkt anfängt zu spielen. Danke für witere Hilfe mfg Audiofan

  • Hallo audiofan,


    schaue mal bitte in die Systemsteuerung / Automatische Wiedergabe unter dem Windows 10 Betriebssystem.

    Ändere hier die gewünschte Standard-Anwendung auf den VLC-Player.

    Siehe Bildschirmausdruck "Windows10-Systemsteuerung-Automatische-Wiedergabe.PNG".


    Speichere die manuellen Änderungen an den Einstellungen.


    Danach sollte aus dem Windows Dateiexplorer die CD-Wiedergabe automatisch mit dem VLC-Player erfolgen.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank, das automatische Starten funktioniert jetzt nach der von dir vorgeschlagenen Einstellung. Aber die Anzeige der Titel bzw. des Covers funktioniert noch nicht (s. meine Antwort auf deinen Vorschlag oben). Hast Du noch eine andere Idee?