Audio-CD brennen? Aber wie?

  • Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel ;-). Wie brenne ich mit VLC eine Audio-CD? YT hat diesbezüglich leider keinerlei Anleitungen. Danke vorab für die Hilfe.

  • Hallo Exporteur,


    1) es gibt z.B. die Möglichkeit, per Kommandozeile mit dem VLC-Player Audio-CDs zu brennen.

    Im folgenden Link befindet ziemlich am Ende der Hinweise eine Demodatei, die man an die eigenen Bedürfnisse anpassen muss.


    - https://www.vlc-forum.de/thread/1867-f30-kommandozeile-aufruf-und-parameterübergabe/


    Ich würde im Script die Datenrate für den Export in das *.mp3-Format von 128 kBit/s auf 196 kBit/s erhöhen und auch die Abtastrate von 44100 Hz auf 48000 Hz erhöhen.


    2) Eine Alternative könnte z.B. "Handbrake" sein.

    - https://handbrake.fr/


    3) Man kann auch mit dem "Addon WIP Collection" einem auf Lua-Script Basis entwickelten CD-Ripper testen.

    - https://addons.videolan.org/p/1167844/


    Das in der *.zip-Datei enthaltene Script "audiocdrippinghelper.lua" wird in das Installationsverzeichnis des VLC-Players kopiert.

    Im Verzeichnis .../VideoLAN/VLC/lua/extension/audiocdrippinghelper.lua einfügen.


    Nach einem Neustart des VLC-Players findet man im Menü / Ansicht / den Audio CR ripping helper.

    Siehe Bildschirmausdruck "VLC3071-AudioCDrippingHelper.PNG".


    MfG

    Thomas

  • Hi

    Nur mal so :

    Heutzutage geht ja viel Wissen an der genauen Ausdrucksweise verloren :-)

    Für den Einen ist ne Audio-CD , eine CD auf der er seine Musik mp3's (oder so) drauf hat

    Ein Anderer meint ne richtige Audio-CD , so wie die in Läden erhältliche .


    Welche Art "Audio-CD" meinst Du nun ?


    MfG soyo