1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Regeln der einzelnen 5.1 Kanäle im VLC-Player

• Jominator
  • May 19, 2021 at 11:45 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • Jominator
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • May 19, 2021 at 11:45 PM

Hallo allerseits,

ich höre die Filme die mit dem VLC-Player abspiele über zwei Stereo-Laustsprecher. Bei Filmen mit z. B. 5.1 Sound kommt es dann manchmal vor, dass vor lauter Musik und Effekten die Sprache nur noch schlecht zu verstehen ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Zusammenmischen der 6 Tonkanäle im VLC-Player zu beeinflussen?

Habe eine gezipte mp3-Datei zur Veranschaulichung bereitgestellt.

W7x64, VLC-Player aktuell.

Danke

Files

Beispiel.zip 395.02 kB – 288 Downloads

Edited once, last by Jominator (May 19, 2021 at 11:52 PM).

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • May 20, 2021 at 4:50 PM

Hi

Ne . Du hast zwar ev.6 Tonkanäle , aber keine einzelnen Tonspuren (auf der z.B. nur die Sprache ist)

Das ist halt der Müll bei einigen Filmen (angefangen hat das mal beim Film MIT SCHIRM CHARME UND MELONE) da verstehst du vor lauter Krach kaum was.

Hab mir mal mit dem Film (auf Wunsch meiner Frau) MARIE ANTOINETTE die Mühe gemacht . War ganz schön Rechenaufwendig , und viele Versuche .

Man muß die Tonspur analysieren , und dann alles Denoisen (Beruhigen) und die Sprache dann GAINEN (anheben).

Man bekommtes relativ einfach hin , aber wenn's besser sein soll , ne heiden Arbeit .

Und da es bei jedem Film (der so ist) , anders ist , fängt man immer wieder neu an .

Deshalb gibts auch nirgendwo , generelle Einstellungen .

MfG soyo

• Jominator
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • May 21, 2021 at 9:34 PM

Danke für deine Einschätzung. Sie ist aber falsch.

Auf dem bereitgestelten Screenshot kannst du erkennen, dass die Sprache nur auf dem Center-Kanal und die Musik und Effekte nur auf den Stereo-Kanälen liegt.

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    239
    • May 22, 2021 at 7:58 AM
    • Official Post

Hallo zusammen,

habe mir die Demo-Datei heruntergeladen und in der Anwendung Mediainfo geöffnet.

Siehe Bildschirmausdruck "Mediainfo-Audiobeispiel.png"

Es handelt sich um eine Zweikanalton MPEG 1 Layer 3 Datei mit Joint-Stereo Format.

Joint Stereo wird im folgenden Link beschrieben.

https://www.itwissen.info/Joint-Stereo-joint-stereo.html

Meine Vermutung ist, dass beim Wandeln der originalen, mehrkanaligen Audiodatei in die zweikanalige Joint-Stereo Version die Sprachverständlichkeit gelitten hat.

Im VLC-Player ist mir keine Einstellmöglichkeit bekannt, die Sprachqualität aus einem Joint-Stereo-Mix hervorzuheben.

Möglicherweise kann man mit Hilfe des Equalizers kleine Veränderungen erreichen.

Besser wäre, auf die stärkere Datenkompression beim Wandeln aus Mehrkanalton zu Zweikanalton mit Joint Stereo zu verzichten.

MfG

Thomas

• Next Official Post
  • Jominator
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • May 23, 2021 at 11:39 AM

Hallo Thomas,

entschuldige die Verwirrung. Die mp3-Datei diente natürlich nur der Veranschaulichung wie sich der Ton auf zwei Lautsprechern anhört. Im Original handelt es sich um 6-Kanal DTS Audio.

VG,

J.

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    239
    • May 25, 2021 at 1:34 PM
    • Official Post

Hallo Jominator,

du könntest ja mal andere Verfahren zum konvertieren der 6-Kanal DTS Audio Datei in eine Stereo-Datei ausprobieren. Möglicherweise ergibt sich durch das ausprobieren andere Formate (Stereo...) oder ener anderen Anwendung zum konvertieren eine bessere Sprachverständlichkeit.

Habe keine Erfahrungen mit unterschiedlichen Werkzeugen zum Formatändern einer Audiodatei.

Wie bereits geschrieben, ist mir keine Funktion im VLC-Player bekannt, die den von dir beschriebenen Effekt rückgängig machen kann.

MfG

Thomas

• Previous Official Post

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download