Kann man am VLC beim Breitbildformat den oberen Balken mit nach unten setzen?

  • Ich nutze den VLC im Moment am HTPC und hätte gerne beim Widescreen statt oben und unten einen dünnen schwarzen Balken

    beide komplett unten und das sichtbare Bild oben.


    Das wäre für die Ansicht bei Beamer Nutzung perfekt um Schattenwürfe zu minimieren.


    Bei meinem BD Player kann ich es z.B. direkt so einstellen.


    Ich frage mich ob es diese Funktion nicht auch am VLC gibt?


    Also Bild oben bündig und schwarzer Bereich komplett unten .


    Gruß und vielen Dank.

  • Hi

    Man bedenke : Schwarze Balken sind nicht im Video ! Schwarze Balken sind nur Stellen , an denen nichts vorhanden ist , und somit für Uns "schwarz" gesehen werden.

    Also kommt es auf die Bildgröße des Videos an , und auf die mögliche Grafikeinstellung , der Grafikkarte im BluRay Player und im PC an .

    Da VLC viel kann , aber niemand , das was du siehst , richtig nach spielen kann . Wirds schwierig bis unmöglich .

    Beispiel : Ich schaue Spiel mir das Lied vom Tod von der original DVD auf nem 16:9 TV an , fette Balken oben und unten .

    Dito auf nem 21:9 TV und nur ganz minimale Balken oben und unten , die aber daher rühren , das dort auch sonst kein Bild dargestellt werden könnte .


    Würd mich mal interresieren , Welchen BD Player du hast , und wie du das Beschriebene im Menü einstellst . Kenne keinen BD Player der Croppen mit Verschieben kann .

    MfG soyo