1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Kann bestimmte url nicht öffnen

• Sethoz_III.
  • May 14, 2023 at 11:29 AM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • May 14, 2023 at 11:29 AM

Hallo, ich wüßte gerne warum VLC diese url nicht öffnet und abspielt:

Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Die zehn Plagen
    Ein blutroter Fluss, Insekteninvasionen und der Tod der Erstgeborenen - so werden in der Bibel die schrecklichen zehn Plagen von Ägypten beschrieben.
    www.zdf.de

bei rechtsklick auf der laufenden webseite, erscheint "Beitrags-URL kopieren" dies funktioniert aber nicht im VLC.

Nun würde ich zuerst gerne mal wissen, ob das vom Sender so gewollt ist, oder ein Fehler, und wenn ja, auf welcher Seite der liegt: 'senderseitig' oder 'empfängerseitig' ? Im letzteren Fall würde ich nat. gerne wissen, wie der zu beheben ist?

VLC = 3.0.18 (VLC behauptet, die aktuellste Version sei installiert....)

vielen Dank!

Edited once, last by Sethoz_III. (May 14, 2023 at 11:31 AM).

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • May 14, 2023 at 9:26 PM
    • Official Post

Probiere mal bitte die beiden URL's im VLC-Player aus.

https://zdfvod.akamaized.net/i/mp4/de/zdf/17/09/170913_plagen_inf/3/170913_plagen_inf,_229k_p7,_476k_p9,_776k_p11,_1496k_p13,_2296k_p14,_3296k_p15,v13.mp4.csmil/master.m3u8

https://zdfvod-rwrtr.akamaized.net/i/,/mp4/de/zdf/17/09/170913_plagen_inf/3/170913_plagen_inf,_229k_p7,_476k_p9,_776k_p11,_1496k_p13,_2296k_p14,_3296k_p15,v13.mp4.csmil/index-f1-v1-a1.m3u8

MfG

Thomas

• Next Official Post
  • Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • May 14, 2023 at 10:40 PM

funzen beide! wo haste die her?

Und war mein link gar nicht für eigene Geräte gedacht? War das serverseitig irgwie blockiert?

Hatte das ja von der webseite des Senders mit rechtsklick....

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • May 15, 2023 at 10:11 AM
    • Official Post

In der Webseite können andere Medien (Audio, Video,...) eingebettet, die von externen Quellen (Streaming-Server,...) kommen.

Im Webbrowser "Mozilla Firefox" gibt es ein Werkzeug, mit dem man die Video URL beispielsweise herausbekommen kann.

Menü Extras / Browser-Werkzeuge / Werkzeuge für Webentwickler / Netzwerkanalyse

Hier sucht man nach Dateiendungen für Videos wie z.B. *.m3u8 oder *.mp4 oder *.webm,...

und kann über die rechte Maustaste (Kontextmenü) die Adresse kopieren.

Siehe Bildschirmausdruck:

• Previous Official Post
  • Playernfs
    Experte
    Reactions Received
    65
    • May 15, 2023 at 12:37 PM

Oder man arbeitet mit yt-dlp auf Commandozeilen Ebene, dabei muß man in der Mediathek registriert sein. Jetzt den aufgerufenen Browsereintrag (link) in die Commandozeile von yt-dlp kopieren.

Es geht einfach schneller zumal man eine Liste von "allen Folgen" anlegen kann, dabei muß nicht immer wieder die m3u8 oder ä. herausgefunden werden.

Den Umgang mit yt-dlp habe ich an anderer Stelle gepostet.

• Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • May 15, 2023 at 6:30 PM

jaa, stimmt, tip aus #4 ist mir völlig entglitten, ich hatte es für einfach gehalten!

Allerdings muss ich feststellen, daß das jetzige procedere um einiges komplizierter geworden zu sein scheint!?

Zunächst hab ich mal nur den ZDF-Hauptkanal bekommen. ZDF-info hab ich bis jetzt nicht gefunden. Und dann auch nur die live-version. (wieso krieg ich ZDF, wenn auf der webseite ZDF-info läuft????)

Und sorry, wie soll man aus diesem 'Heuhaufen' schlau werden:

aus "yt-dlp" werd ich noch nicht ganz schlau.... "in Mediathek regisitriert sein" heisst was genau? Ist wohl nicht mit MediathekView identisch?

• Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • May 15, 2023 at 6:39 PM

und auch daraus kann man ohne Spezialstudium kaum schlau werden:

und vor allem: es funzt einfach nicht!

Was mach ich falsch???

• Playernfs
    Experte
    Reactions Received
    65
    • May 16, 2023 at 3:41 PM

Da es bei solchen Streams eine besondere Vorgegehnsweise bedarf, schildere ich ich nur die Möglichkeit mit

Streamlink, weil yt-dlp auch manchmal Probleme bei gewissen Streams hat.

Möglichkeit mit Streamlink:

Bitte Programm für Windows laden, link könnt ihr nach googlen.

Installieren.

Bei der Installation wird eine config von Streamlink angelegt. (C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\streamlink). Dieses geschieht aber nur bei Windows.

Zusätzlich muß FFmpeg geladen und installiert werden, Streamlink und FFmpeg Verzeichnis mit seinen Ausführbaren Dateien müßen jetzt in den Umgebungsvariablen "Global" gesetzt werden. Wie das gemacht wird habe ich schon in anderen Tread geschildert.

Es reicht für FFmpeg auch schon wen ihr in der Streamlink Config diesen Pfad angebt.

Jetzt kann die config von Streamlink angepasst werden. Speicherort habe ich ja bereits genannt.

Wenn das alles geschehen ist, könnt ihr Streamlink von der Commandozeile aufrufen mit entsprecheden Parametern, nach googlen.

Wenn ich jetzt in einer Console Streamlink mit einer URL öffne kann man folgendes sehen:

Streamlink wurde aufgerufen mit seiner config. dadurch brauchte ich einiges nicht in die Commandozeile von Streamlink schreiben.

der Parameter --record versuch.mp4 url...

1. Streamlink öffnet die html und sucht darin in vorhandenen Streams die angezeigt werden....von (worst to best).

Alle diese Qualitäten würden jetzt mit entsprechenden Parameter zugänglich.

Über meine config stellt er die Qulität auf 720p und stellt fest das es ein HLS-Multi Stream ist).

Streamlink schreibt es in die vorher angegeben Datei "versuch.mp4".(könnte auch mit .ts gespeichert werden) Parallel dazu startet er VLC über meine Config und erstellt einen Stream für VLC, über "pipe". Damit wird es möglich mir den Stream in VLC anzusehen.

Ich hoffe damit es genauer beschrieben zu haben, warum es nicht möglich ist eine html Seite bzw. eine m3u8 oder ä. über den Link einfach wiederzugeben bzw. speichern.

Da diese adaptives Streaming erfordert, in meinen Fall ist es ein HLS-Multi Stream.

Ein Like wäre schön, für diesen Beitrag...

Edited once, last by Playernfs (May 16, 2023 at 5:14 PM).

• Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • May 17, 2023 at 5:52 PM

Wie das gemacht wird habe ich schon in anderen Tread geschildert

Streamlink + FFmpeg + Umgebungsvariable bringen leider kein Suchergebnis auf vlc-forum.

Wäre es vielleicht möglich, einen direkten link zu setzen? (how to - tutorial)

Dann würde ich das glatt mal ausprobiern, streamlink & ffmpeg hab ich schon heruntergeladen, aber das genaue vorgehen erschliesst sich mir noch nicht, leider!

vielen Dank!

• Playernfs
    Experte
    Reactions Received
    65
    • May 17, 2023 at 7:05 PM

Wenn man mal nicht fündig wird durch die Suche hier im Board, gibt es die Möglichkeit wenn du den User eknnst klickst du unter seinen Avatar jetzt kannst du dir die ganzen Beiträge des Users ansehen.

Trotzdem nochmal den link:

Thread

VLC Player in Umgebungsvariable "Global" setzen.

Um Schwierigkeiten für den Aufruf vom VLC Player aus Windows heraus zu umgehen gibt es die Möglichkeit den VLC Player so zusagen "Global" aufzurufen.

Gemeint ist damit die genaue Lage des Verzeichnisses in Windows vom VLC Player.

Beschreibung gilt für Win 11 + VLC 64bit.

Dazu geht ihr in Windows auf "Suchen", gebt hier jetzt "Umgebungsvariablen" ein.

Jetzt sollte sich das Fenster mit dern Systemeigenschaften öffnen.

Darin jetzt unten links die Umgebungsvariablen ansteuern und klick..

Im Feld…
    Playernfs
    March 15, 2023 at 7:31 PM

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download