VLC-Buttons reagieren nicht auf Maus

  • kurioses problem:


    nach dem neuaufsetzen von vista x64 habe ich u.a. auch die akt. version von vlc (1.0.5) installiert. folgendes problem tritt auf: die bedienelemente unten (play, scrubbing, lautstärke, etc.) reagieren nach ca. 20 sek nicht mehr auf die maus - sind nicht anklickbar. alles andere am player funktioniert weiter. auch z.b. das kontextmenü ü. rechtsklick.


    vor der neuinstallation von vista gab es das problem auf dem selben system nicht. (bin mir aber nicht sicher, ob ich 1.0.5 oder eine vorherige version drauf hatte. war aber ziemlich aktuell)


    grafikkartentreiber und treiber der maus (intuos2 A6) sind aktuell. beides incl. vlc habe ich inzwischen mehrfach neu installiert.


    jetzt seid ihr dran, ich weiß nämlich nicht weiter ;-)

  • Das Problem daß, die WACOM-Maus nicht mehr richtig funktioniert. liegt an der aktuellen Version von Qt 4.6.
    Das Problem ist bei Nokia bereits bekannt:


    http://bugreports.qt.nokia.com/browse/QTBUG-6127


    Ich selbst habe auch das Problem. Alle Programme, die mit Qt 4.6 erstellt wurden funktionieren bei mir nicht mehr richtig.
    Ich selbst habe ein WACOM-Tablet Intuos 3 mit WACOM-Maus.


    Das beste wäre den VLC mit Qt 4.5 neu zu compilieren oder zumindest die Tablet-Unterstützung zu entfernen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    ich denke, das ist irgend wo bei der Installation etc. in der Registry etwas verbogen worden.
    Ich würde mal so vorgehen: Mir im Internet einen Registry Cleaner googeln. VLC deinstallieren und anschliessend mit dem Registry Cleaner drüber, damit nicht irgend welche hängengebliebenen Einträge das Leben schwer machen. Den Rechner neu starten. Anschliessend den VLC neu installieren, natürlich die aktuellste Version. Dann sollte es gehen.Sag mal Bescheid wie denn das Ergebniss ist.

  • Ich hatte auch dieses Problem.
    1. VLC funktioniert
    2. Akku an der Funkmaus leer
    3. Basisstation der Funkmaus weiterhin am System. Zusätzlich USB-Maus eingesteckt.
    Problem tritt auf, Bedienelemente reagieren nach ca. 20 sec. nicht mehr
    4. Akku geladen, USB-Maus abgesteckt: VLC funktioniert wieder


    Meine Empfehlung: Prüft, ob Ihr eventuell 2 Mäuse angeschlossen habt, vielleicht kommt VLC damit nicht zurecht.