Fotos streamen

  • Hallo Gemeinde


    ich bin neu in diesem Forum und habe mir so manches schon durchgelesen. Es ist immer nur die Rede von Videos und Musik zu streamen. Können auch nur Photos ( Ipeg Format ) gestreamt werden ?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo tippdy,


    Du frägst:


    Quote

    Können auch nur Photos ( Ipeg Format ) gestreamt werden ?


    Unter Streamen versteht man in der Informatik vereinfacht ausgedrückt einen Datentransfer, dessen Ende im Voraus nicht bekannt ist.


    Bei der Übertragung von Bildern weiß man im allgemeinen von Anfang an genau, wie viele Daten zu übertragen sind. Man kann sie zwar übetragen, spricht dabei aber nicht von einem Streamen.


    Ich hoffe, Deine Frage ist hiermit beantwortet.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

  • Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte Photos von meinem PC (Windows Xp ) auf meinem Sony Bavaria über das Netzwerk (drahtlos) anschauen. Ist dies mit dem VLC Player möglich ? Mit dem Mezzmo Player funktionierts.


    mit freundlichen Grüssen
    Günther

  • Hallo Günther,


    Deine nun konkretisierte Frage hat mich wieder um eine Erfahrung reicher gemacht.


    Zuerst wollte ich überhaupt einmal ein Bild laden. VLC zeigte aber in allen meinen Ordnern mit Bildern nichts an. Das änderte sich erst, als ich in

    Einstellungen - Alle - Input/Codecs - Access-Module - Datei - Ignorierte Erweiterungen

    den Eintrag jpg, entfernt hatte.


    Danach konnte ich einzelne Bilder oder noch besser ganze Ordner mit Bildern laden. Für jedes Bild wurde eine Standzeit von 10 Sekunden angezeigt. Auch das kann man unter

    Einstellungen - Alle - Input/Codecs - Demuxer - Bild - Dauer in Sekunden

    seinen persönlichen Vorstellungen anpassen.


    Es ist mir auch gelungen, ein einzelnes Bild als Video zu Streamen oder zu speichern. Noch nicht gelungen ist mir, die komplette Wiedergabeliste zu streamen oder als Video zu speichern. Da wurde immer nach dem ersten Bild abgebrochen.


    Hier habe ich einen interessanten Link zu diesem Thema .


    Das Problem ist die Fortsetzung eines Streams über mehrere Einzelobjekte. Dafür gibt es zwar unter

    Einstellungen - Alle - Streamausgabe - Streamausgabe offen lassen

    auch eine Einstellmöglichkeit, die mir aber im konkreten Fall nichts gebracht hat.


    Ob diese Möglichkeit, Bilder über VLC zu streamen, für die praktische Anwendung von Interesse ist, kann ich mir schwer vorstellen (harte Übergänge, gleiche Standzeiten). Da lade ich mir die Bilder doch lieber in ein Videoschnittprogramm. Dort kann ich die Übergänge und Standzeiten für jedes Bild so einstellen, wie ich es will. Außerdem kann ich das ganze noch mit Musik unterlegen und mir daraus eine Video-Datei erzeugen lassen, die ich dann mit VLC auch streamen kann.


    Mehr kann ich im Augenblick dazu nicht sagen.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela