Video, mit Handy aufgenommen, drehen und speichern?

  • Hallo Community,


    Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt! Wenn ja sorry das ich den hier neu gemacht habe.


    Ich habe ein Video mit meinem Handy aufgenommen. Leider steht es auf der Seite so das ich es um 270 grad drehen müsste damit es richtig angezeigt wird. Der VCL kann das! Nur wie stelle ich das genau an. Ich habe es schon gemacht. Leider hat sich das Video nur etwas gedreht und das auch nur beim ersten Versuch. danach nie mehr.


    Hier nun meine Fragen:


    1. Ist hier Jemand der mir das in einer Antwort Schritt für Schritt erklären kann?

    2. Kann man irgendwo auf dem Weg zum gedrehten Video den gewünschen Drehgrad voher festlegen bevor man das Video convertiert?


    Gruß

    Charlie

  • Hi

    VLC kann das Video nur zum Abspielen drehen .

    Die Einstellung geht bei convertieren verloren .


    Wenn Du ne MediaInfo (Freeware) von deinem Video lieferst , kann man dieses ev. mit AVIDEMUX 2.6 (Freeware) erledigen (bei Filter Einstellungen)


    MfG soyo

  • Hi

    Ja !

    Aber nur zum Anschauen !

    Convertier mal ein Gedrehtes , und du wirst festellen , das es aussieht wie das Original (ungedreht)

    MfG soyo

    Nein eben nicht. auf den Bildern siehst Du 2 Videos. Das eine ist das original und das Andere das gedrehte! Es wurde aber nicht automatisch in die gewünschtze Position gedreht sondern steht schräg. Ich habe das nicht in der Geometrie eingestellt vorher. Wenn ich das normale Video starte und dann in der Geometrie 270 Grad drehen einstelle wird es richtig gedreht zum anschauen. Ich brauche das Video aber richtig gedreht und gespeichert.



    Das hilft nur bedingt kodela. Wenn ich die Beschreibung lese finde ich nicht den ersten Teil so wie es beschrieben wird. Das heißt ich finde im Untermenü nicht den Bereich wo ich die Gradzahl auswählen kann.

  • Das hilft nur bedingt kodela. Wenn ich die Beschreibung lese finde ich nicht den ersten Teil so wie es beschrieben wird. Das heißt ich finde im Untermenü nicht den Bereich wo ich die Gradzahl auswählen kann.

    Charlie :


    Bevor Du überhaupt etwas machst, solltest Du alle Einstellungen und den Cache für den VLC auf die Defaultwerte zurück setzen. Das Vorgehen dafür ist im Thema Alle Einstellungen zurücksetzen beschrieben.


    Das Original Deines Videos muss um 270 Grad gedreht werden. Das Vorgehen dafür ist in dem von mir verlinkten Thema beschrieben.


    Was Du mit "finde ich nicht den ersten Teil so wie es beschrieben wird" meinst, weiß ich nicht.

  • Siehe angefügten Bildschirmausdruck ("Videotransformation.png") aus dem VLC-Menü / Werkzeuge / Einstellungen / alle / Video / Filter / Transformation / Umkodierungstyp.



    Wenn ich genau Deinen Weg gehe sieht das Auswahlmenü am Ende so bei mir aus:



    Da kommt nix weiter in der Auswahl gibt s keine Punkt Transformation und dann Unterpunkt Umkodierungstyp


    :(

  • Hallo Thomas,

    Danke ich habe es gefunden aber auch mit der Einstellung hat das nicht funktioniert. Ich glaube ich gebe auf.


    Gruß Charlie

  • Hallo Charlie,


    hast Du die Änderungen in den VLC-Einstellungen gespeichert und den VLC-Player neu gestartet?


    Erst danach wird die Änderung übernommen und das Video wird gedreht.


    Bitte nicht vergessen, danach die Änderungen wieder rückgängig machen und speichern nicht vergessen.


    MfG

    Thomas