3.0.0 keine Aufnahme kein Schnappschuss

  • Guten Tag !

    Windows 10 Pro 64 bit - aktuell

    Pc : CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)

    Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series (1 GB)

    Problem (chen) :

    vlc mediaplayer 2.2.6 Umbrella läuft einwandfrei.

    nach -empfohlenen - Upgrade auf 3.0.0

    kein Schnappschuss

    keine Aufnahme

    Speicherort ist in den Einstellungen definiert.


    Anm.: bei Version 2.2.8 vlc gleiches Problem

    Retour auf 2.2.6 wieder alles OK

    Bei einem anderen PC mit anderer Hardware im gleichen Netzwerk

    läuft 3.0.0 einwandfrei wobei das Streamen

    wesentlich stabiler ist !

    Keine / kaum Aussetzer.


    Danke

    RuPo

  • Hallo RuPo,


    installiere mal bitte auf dem Windows 10 PC mit Intel "dual core E8400" aktuelle Treiber für die "AMD Radeon HD 7700" Grafikkarte.

    AMD hat am 07.02.2017 bzw. am 12.02.2018 neue Treiber ("Adrenalin Edition 18.2.2/1) zum Download bereitgestellt.

    Link: https://support.amd.com/de-de/download

    Ich würde auch mal die Treiber für den Chipsatz des Computers auf deren Aktualität überprüfen.


    Sonst habe ich keine Idee, warum der eine PC Probleme bereitet und der andere im gleichen Netzwerk nicht.

    Ist das Betriebssystem auf beiden PC identisch?


    Man kann die VLC-Version 2.2.6 ja alternativ als portable Anwendung zusätzlich einsetzen.

    Link: https://downloads.sourceforge.net/portableapps/VLCPortable_2.2.6.paf.exe


    MfG

    Thomas

  • DANKE für die Antworten.

    - GK Treiber ist aktuell

    - Chipsatz ? (schau ich mir an)

    - Betriebssystem = 1x Windows 10 Pro und 1x 10 Pro Insider preview

    beide aktuell

    - ad.portable Anwendung stehe ich etwas auf der Leitung und kann den Zusammenhang mit

    meinem "Problemchen" nicht erkennen.


    Besten Dank nochmals

    mfg. RuPo

  • Hallo RuPo,



    habe auf meinem Computer mit Windows 10 und der 64-Bit Version 3.0.1 des VLC-Players sowohl Snapshot-Aufnahmen, als auch Programmaufzeichnungen erfolgreich machen können.



    Das Snapshot-Bild liegt im User-Verzeichnis des Betriebssystems C:\Users\Benutzername\Pictures als *.png-Datei (Bsp.: "vlcsnap-2018-03-14-09h23m24s529.png").


    In den Einstellungen des VLC-Players Menü / Tools / Einstellungen / Register "Eingang-Codecs" habe ich ein Aufnahmeverzeichnis eingerichtet.


    Diese Änderung habe ich gespeichert und nach einem Neustart des VLC-Players eine Testaufzeichnung eines IPTV-Fernsehprogramms erfolgreich durchgeführt. Der Dateiname lautet z.B. "vlc-record-2018-03-14-09h24m40s-3sat-.mp4".


    MfG


    Thomas

  • Hallo Thomas !

    Besten Dank für die Antwort.

    Habe jetzt zum xten mal den vlc Player -3.0.1

    neu installiert und ein Aufnahmeverzeichnis eingerichtet und siehe da

    jetzt plötzlich funktioniert alles (?)

    Scheinbar entwickelt Windows 10 mehr Eigenleben als gut ist.

    Nochmals herzlichen Dank und

    Grüße aus Wien

    RuPo:thumbsup:

  • Guten Tag zusammen,


    habe mich mal hier angemeldet weil mein VLC-Player seit heute rumzickt und ich Hilfe benötige!


    Ich benutze VLC seit vielen vielen Jahren und habe bis jetzt nie Probleme gehabt. Seit heute funktioniert bei mir die Schnappschussfunktion nicht mehr.

    Verwendet wird aktuell VLC Version 3.0.1 64bit nachdem ich diese heute neu installiert habe weil schon 3.0.0 64bit seit heute! Probleme macht. Vorher hatte ich 3.0.0 installiert. 3.0.0 funktionierte bis heute Nachmittag!

    Bei shift+s tut sich nichts. Schnappschussverzeichnis ist in den Einstellungen hinterlegt.

    OS ist Windows 10 Pro 64bit


    Was kann das nur sein?


    Danke im voraus für Antworten.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    setze einmal die Einstellungen des VLC-Players 3.0.1 zurück.

    Menü / Tools / Einstellungen / im Register "Interface" ganz unten die Schaltfläche [Einstellungen zurücksetzen] anklicken.


    Klappt nach einem anschließendem Neustart des VLC-Players die Schnappschuss-Funktion bei dir?


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke für die schnelle Antwort! Einstellungen zurücksetzen habe ich schon gemacht. Das hat keine Auswirkungen.

    Auch die Registry hab ich nach allen VLC Schlüsseln durchsucht und entsprechend gelöscht. Dannach 3.0.1 installiert. Aber keine Änderung.


    Das einzige was ich vor dem Problem gemacht habe, ist das Spiel Far Cry 4 installiert. Aber kann mir nicht vorstellen, dass dies damit zutun hat.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde die vorhandene VLC-Version noch einmal deinstallieren und anschließend noch einmal neu installieren.

    Beim Deinstallieren und beim Installieren jeweils manuell im Dialogfenster die "Einstellungen und den Cache löschen" auswählen.


    Anschließend solltest du eine korrekte Installation des VLC-Players haben.

    Änderungen an der Registry sind nicht notwendig.


    MfG

    Thomas

  • Hast du auch ein Aufnahmeverzeichnis unter den Einstellungen im Register "Eingang & Codecs" eingetragen.

    Die Änderungen gespeichert und einen Neustart des VLC-Players ausgeführt?


    Test auch einmal die Aufnahme mit der Tastenkombination [Shift]+[R].

    Durch das zweite Drücken der gleichen Tastenkombination wird die Aufnahme beendet.

    Die Aufnahmen liegen im zuvor eingerichteten Aufnahmeverzeichnis.

  • Habe das wie Du angegeben hast probiert. Immer Neustart nach dem speichern.

    shift+r zeigt kurz "Aufnehmen" und beim beenden "Aufnahme fertig" an, aber es landet keine Datei im vorher eingerichteten Aufnahmeverzeichnis!


    Eigenartig!

  • Kann mir vorstellen, dass man aus dem Fehlerprotokoll vielleicht Hinweise bekommt.



    Stelle im Menü / Tools / Meldungen die Ausführlichkeit auf Stufe zwei und probiere anschließend eine Aufnahme.



    Den möglichst vollständigen Meldungstext in der nächsten Antwort anfügen.



    MfG


    Thomas

  • Moin Thomas,


    Wenn ich aufnehmen will wird dies ausgegeben:

    main debug: using sout chain=`record{dst-prefix='C:\Users\night\Desktop\VLC-Screenshots\vlc-record-2018-03-25-10h15m19s-rtp___232.0.20.35_10000-Der gestiefelte Kater'}'

    main debug: stream=`record'

    main debug: looking for sout stream module matching "record": 23 candidates

    main debug: set config option: sout-record-dst-prefix to C:\Users\night\Desktop\VLC-Screenshots\vlc-record-2018-03-25-10h15m19s-rtp___232.0.20.35_10000-Der gestiefelte Kater

    main debug: using sout stream module "record"

    main debug: looking for packetizer module matching "any": 24 candidates

    main debug: using packetizer module "h264"

    main debug: looking for packetizer module matching "any": 24 candidates

    main debug: using packetizer module "a52"

    direct3d11 debug: unhandled source transfer 0

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    a52 debug: A/52 channels:2 samplerate:48000 bitrate:384000

    main debug: adding a new sout input for `a52 ` (sout_input: 0000000018285e00)

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 warning: waiting for SPS/PPS

    h264 debug: found NAL_SPS (sps_id=0)

    h264 debug: found NAL_PPS (pps_id=0 sps_id=0)

    h264 debug: Seen SEI recovery point, 0 recovery frames

    h264 debug: Recovering using SEI, prerolling 0 reference pics

    h264 debug: Recovery from SEI recovery point complete

    main debug: adding a new sout input for `h264` (sout_input: 000000000659b9d0)

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Using record output `std{access=file{no-append,no-format,no-overwrite},mux='ts',dst='C:\\Users\\night\\Desktop\\VLC-Screenshots\\vlc-record-2018-03-25-10h15m19s-rtp___232.0.20.35_10000-Der gestiefelte Kater.ts'}'

    main debug: stream=`std'

    main debug: looking for sout stream module matching "std": 23 candidates

    main debug: set config option: sout-standard-access to file{no-append,no-format,no-overwrite}

    main debug: set config option: sout-standard-mux to ts

    main debug: set config option: sout-standard-dst to C:\Users\night\Desktop\VLC-Screenshots\vlc-record-2018-03-25-10h15m19s-rtp___232.0.20.35_10000-Der gestiefelte Kater.ts

    main debug: looking for sout access module matching "file": 9 candidates

    main debug: set config option: sout-file-append to (null)

    main debug: set config option: sout-file-format to (null)

    main debug: set config option: sout-file-overwrite to (null)

    file error: cannot create C:\Users\night\Desktop\VLC-Screenshots\vlc-record-2018-03-25-10h15m19s-rtp___232.0.20.35_10000-Der gestiefelte Kater.ts: No such file or directory

    main debug: no sout access modules matched

    stream_out_standard error: no suitable sout access module for `file{no-append,no-format,no-overwrite}/ts://C:\Users\night\Desktop\VLC-Screenshots\vlc-record-2018-03-25-10h15m19s-rtp___232.0.20.35_10000-Der gestiefelte Kater.ts'

    main debug: no sout stream modules matched

    main debug: destroying chain... (name=(null))

    main debug: destroying chain done

    record error: failed to open output

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    record debug: Starting recording, waited 22s and 20974624byte

    main debug: killing decoder fourcc `h264'

    main debug: removing module "h264"

    main debug: removing a sout input (sout_input: 000000000659b9d0)

    main debug: killing decoder fourcc `a52 '

    main debug: removing module "a52"

    main debug: removing a sout input (sout_input: 0000000018285e00)

    main debug: destroying chain... (name=record)

    main debug: removing module "record"

    main debug: destroying chain done

    direct3d11 debug: unhandled source transfer 0

    main debug: VoutDisplayEvent 'mouse button' 0 t=8

    main debug: VoutDisplayEvent 'mouse button' 0 t=9

    main debug: auto hiding mouse cursor

    main debug: auto hiding mouse cursor

    main debug: auto hiding mouse cursor

    main debug: auto hiding mouse cursor





    Wenn ich einen Snapshot machen will kommt dies:

    main debug: VoutDisplayEvent 'mouse button' 0 t=8

    main debug: VoutDisplayEvent 'mouse button' 0 t=9

    main debug: auto hiding mouse cursor

    main debug: looking for encoder module matching "any": 23 candidates

    main debug: using encoder module "jpeg"

    main debug: looking for video converter module matching "any": 24 candidates

    chain debug: Trying to build resize+chroma

    main debug: looking for video converter module matching "any": 24 candidates

    main debug: no video converter modules matched

    main error: Failed to create video converter

    chain debug: Trying to build chroma+resize

    main debug: looking for video converter module matching "any": 24 candidates

    chain debug: Trying to use chroma I420 as middle man

    main debug: looking for video converter module matching "any": 24 candidates

    main debug: using video converter module "d3d11_filters"

    main debug: Filter 'd3d11_filters' (0000000005424320) appended to chain

    main debug: looking for video converter module matching "any": 24 candidates

    swscale debug: 1280x720 (1280x768) chroma: I420 -> 1280x720 (1280x768) chroma: J420 with scaling using Bicubic (good quality)

    main debug: using video converter module "swscale"

    main debug: Filter 'Swscale' (0000000005424a00) appended to chain

    main debug: using video converter module "chain"

    main debug: Filter 'chain' (0000000005421670) appended to chain

    main debug: looking for video converter module matching "any": 24 candidates

    swscale debug: 1280x720 (1280x768) chroma: J420 -> 1280x720 (1280x720) chroma: J420 with scaling using Bicubic (good quality)

    main debug: using video converter module "swscale"

    main debug: Filter 'Swscale' (0000000017841000) appended to chain

    main debug: using video converter module "chain"

    main debug: removing module "jpeg"

    main debug: removing module "chain"

    main debug: removing module "chain"

    main debug: removing module "d3d11_filters"

    main debug: Filter 0000000005424320 removed from chain

    main debug: removing module "swscale"

    main debug: Filter 0000000005424a00 removed from chain

    main debug: Filter 0000000005421670 removed from chain

    main debug: removing module "swscale"

    main debug: Filter 0000000017841000 removed from chain

    main error: Failed to open 'C:\Users\night\Desktop\VLC-Screenshots\vlcsnap-2018-03-25-10h25m52s135.jpg'

    main error: could not save snapshot

    main debug: auto hiding mouse cursor

    main debug: auto hiding mouse cursor




    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe den Fehler gefunden!
    Es war ein Rechteproblem mit dem definierten Schnappschuss und Video Ordner auf Laufwerk C: . Hab jetzt eine andere SSD als Speicherort und es funktioniert wieder.


    Danke nocheinmal für deinen Support.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die selbst gefundene Lösung.


    Deine Lösung wäre auch mein Ansatz zur Fehlerbehebung.


    Im Benutzerverzeichnis (c:\User\Benutzername\...) des Betriebssystem hätte ich den Speicherort für Aufnahmen und Snapshots nicht ausgewählt, sondern ein eigenes Verzeichnis z.B. "c:\Daten" oder "c:\Temp" im Computer erstellt.


    MfG

    Thomas

  • Ich hatte mir den VLC Screen/Aufnahme Ordner einfach auf den Desktop gelegt, was auch 1 Jahr wunderbar funktioniert hat. Es wundert mich halt nur, warum das

    speichern von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte!

    Windows Updates kamen auch keine rein.


    Naja, ich werde den VLC Screen/Aufnahme Ordner zukünftig auf mein NAS legen, ist sowieso besser!


    Danke nochmal...


    Beste Grüße


    Thomas