RTSP Stream in mp4 speichern?

  • Hallo ich bin neu hier!

    Ich wäre um Hilfe dankbar!

    Ich habe hier einen Ausschnitt von einem Batch Skript:


    start "" "vlc.exe" %cam1_rtsp% --network-caching=0 --sout=file/ts:"%cctvroot%\CCTV\%cam1_name%\%cam1_name%-%datetime%.mpeg"

    timeout /t 3 >null


    Das funktioniert auch schön und gut aber der MPEG braucht ein bisschen zu viel Speicherplatz.

    Deswegen hab ich mpeg durch mp4 ersetzt. Das funktioniert auch aber ich kann diese mp4 Dateien dann nur mit VLC öffnen.

    Mein Wunsch wäre eine mp4 zu erhalten welche auch andere Player abspielen können. Das Skript habe ich im Internet gefunden.

    Was Batch Programmierung angeht bin ich absoluter Neuling. Ich habe nun schon einiges ausprobiert und komme nicht weiter.

    Da der Syntax stimmen muss kann ich da noch Jahre sitzen und ausprobieren.


    Würde mich über Hilfe freuen!

  • Hallo MC84,


    ich habe deine Frage in das passende Unterforum "Fragen zum VLC Media Player" verschoben.


    Bezüglich der Frage zur *.mp4-Wiedergabe von mit dem VLC-Player konvertierten Medien in anderen Medienplayern könnte es helfen, die Audio-Abtastrate (Samplerate) von 44,1 kHz auf 48 kHz zu verändern.

    Im Script würde man den Parameter samplerate=48000 für samplerate=44100 ändern.


    In den Erläuterungen zum "basteln" einer Kommandozeile finden sich sicherlich helfende Informationen.

    https://www.vlc-forum.de/thread/1867-f30-kommandozeile-aufruf-und-parameterübergabe/



    MfG

    Thomas