Wiedergabeliste per Tastatur steuern

  • Hallo liebe VLC-ler,


    Ich habe 10 Videos in meiner Wiedergabeliste und möchte nun jedem Video eine Taste auf der Tastatur zuordnen.

    Wenn ich z.B. die Taste 5 drücke soll video 5 gestartet werden, drück ich dann Taste 7 soll Video 7 gestartet werden und Video 5 ersetzen. Ich möchte also beliebig über die Tasten in meiner Wiedergabeliste springen können.

    Geht das?


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,


    denke, dass sollte mit den Möglichkeiten für "Qt-Hotkeys" erreichbar sein.

    - https://wiki.videolan.org/Hotkeys_table/

    - Die "einfachen" Hotkeys-Einstellungen


    Die Haupt-Benutzeroberfläche des VLC-Players nennt sich Qt und dafür kann man sich die Kurztasten-Belegung einrichten.

    Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Register Tastenkürzel lassen sich die Änderungen vornehmen.


    Eine Wiedergabeliste sollte für den gewünschten Zweck hilfreich sein.

    Zum Thema Lesezeichen noch ein verlinkter Beitrag aus dem Forum.

    - Lesezeichen bearbeiten


    MfG

    Thomas