VLC nach mehreren Jahren abgeschmiert

  • Hilfe benötigt: mein VLC Media Player tut seine Dienste nicht mehr. Seit langem verwende ich VLC, um die Entertainprogramme über mein PC abzuspielen, wenn das große Fernsehen besetzt ist. Seit gestern streikt es. Das VLC-Monitor ist schwarz (nur mit Logo gefüllt), die Wiedergabeliste ist da. Unter dem VLC-Monitor schwappt eine leicht gelborange gefärbte „Wolke“ (keine Ahnung wie ich es nennen sollte) von links nach rechts und zurück, wohl in der Zeitleiste, wenn man aufgenommene Videos abspielt. Wenn ich früher aufgenommene Videos abspiele, so ist alles in Ordnung. Habe alles, was nach VLC aussieht, mehrfach deinstalliert (einschl. Einstellungen und Cache), danach den Player 3.0.7.1 64 bit für Win neu installiert (mhrfach) - keine Änderung. Meine Abspiellisten sind aus

    https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

    downgeloaded, insgesamt vier (Entertain/magenta, PLS/XSPF), funktionieren tut keine. Vor dem Absturz habe ich nmapzenmap installiert (ist dann gleich aber auch weg).


    System, PC einigermaßen neu, Arbeitsspeicher 8 GB (für meine Bedürfnisse schon mehr als genug), Win 10 Home, regelmäßig geupdated, 64 bit - sonst was vergessen? :-)


    Dank im Voraus für eure Hilfe! Jan K.


    Frage als P.S.: Was kann man sonst noch tun, damit der Tag "deaktiviert" verschwindet? Mein Konto habe ich vor 24 Stunden aktiviert. Meine E-Mail-Anfrage an admin@vlc-forum.de hatte - bis jetzt - keine Wirkung. Es ist leicht irritierend. Danke. Jan K.

  • Hallo Jan,


    man könnte folgende IPTV-Stream-Adressen im VLC-Player ausprobieren.


    https://zdfhls18-i.akamaihd.net/hls/live/744751/dach/high/master.m3u8

    https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/index_1_av-p.m3u8

    https://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/index_3776_av-p.m3u8

    https://dwstream6-lh.akamaihd.net/i/dwstream6_live@123962/index_1_av-b.m3u8


    Ich kann die obigen Stream-Adressen im VLC-Player 3.0.8 (64-Bit) unter Windows 10 zuverlässig wiedergeben.


    Bezüglich NMap verlinke ich mal eine Anleitung.

    - https://www.easy-network.de/nmap-tutorial-howto.html


    Die Entertain-IPTV-Streams werden über den Multicast-IP-Adressbereich ausgeliefert.

    Wird ein Netzwerkswitch mit Multicast-Unterstützung verwendet, der jetzt ain Problem mit Multicast hat (Mal stromlos schalten).


    Soweit meine ersten Ideen.


    MfG

    Thomas

  • Hi,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie Jan. Auf dem IPTV Blog habe ich die Playlist runtergeladen (bzw alle) und konnte die einwandfrei im VLC abspielen. Seit kurzem ist dies nicht mehr möglich. Meine Vermutung ist, dass die Adressen nicht mehr stimmen.

    Die Links von Thomas funktionieren einwandfrei. Getestet habe ich mit VLC 3.08 und 3.07 unter Win10 (bin mir aber recht sicher, dass es nicht an der VLC Version liegt).

    Falls jemand weiß, wo man eine aktualisierte Playlist mit den aktuellen Linkadressen findet, wäre das super. In anderen Threads hier habe ich etwas von eigenen m3u Listen bauen o.ä. gesehen, habe allerdings als VLC-Noob keine Ahnung wie das geht (wobei das hier sicher irgendwo erklärt wird).


    Update: Die Playlist aus diesem Beitrag: Adressen TV-streams "dritte" u. ZDF-Gruppe (05.+20.08.19) funktioniert einwandfrei. Allerdings sind dies nur öffentlich-rechtliche. Die anderen Playlists (zb aus dem großen gepinnten Thread von 2016) funktionieren bei mir nicht.

  • Erst einmal vielen Dank an beide und sorry for my delay - ich war einige Tage offline.


    Ich hoffe ich werde heute, eher morgen dazu kommen, die obigen Ratschläge auszuprobieren / umzusetzen und melde mich dann. Immerhin, es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Liste von Nicholas funzen würde, zumindest mit einigen Sendern. Die privten Sender müssten natürlich noch dazu...


    Danke und schönes WE wünscht Jan K.

  • Erst einmal vielen Dank an beide und sorry for my delay - ich war einige Tage offline.


    Ich hoffe ich werde heute, eher morgen dazu kommen, die obigen Ratschläge auszuprobieren / umzusetzen und melde mich dann. Immerhin, es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Liste von Nicholas funzen würde, zumindest mit einigen Sendern. Die privten Sender müssten natürlich noch dazu...


    Danke und schönes WE wünscht Jan K.

    Irgendwie funktioniert die "Kommunikation" hier nicht....Alle stochern im Nebel. -So geht das nicht. Wie könnten wir das ändern?

  • Möglicherweise hilft ein Blick in das Fehlerprotokoll des VLC-Players weiter.


    Im Menü / Werkzeuge / Meldungen die Ausführlichkeit von 0 auf die Stufe 2 einstellen.


    Danach die Wiedergabe von IPTV starten und das Fehlerprotokoll im Meldungsfenster als Textdatei speichern.

    In der nächsten Antwort als Dateianhang die Textdatei (*.txt) hinzufügen.


    Bitte den folgenden Beitrag beachten.

    - Probleme mit der Wiedergabe von TV-Streams im .m3u8 Format


    MfG

    Thomas