Hallo,
ich habe eine Frage zum VLC Player 2.2.4
Erst mal meine Konfiguration:
Betriebssystem: Windows XP & SP 3 (Kommentare dazu erachte ich als überflüssig)
Mediaplayer: VLC Mediaplayer 2.2.4
Soundkarte: Asus Xonar DG
Lautsprecher: Sony HT-XT 1 Soundboard
Die Soundkarte ist mittels optischem S/PDIF Kabel mit dem Sony Soundboard verbunden.
Das Soundboard verarbeitet über den optischen Eingang die Tonformate LPCM 2 Kanal, LPCM 5.1 Kanal, Dolby Digital, DTS und DTS 96/24
EINFACHE AUDIO-Einstellungen im VLC Player:
Ausgabemodul: DirectX-Audioausgabe
Gerät: Asus Xonar DG Audio
Haken bei: S/PDIF verwenden, wenn verfügbar
Dolby Sourround: Da die Sony Soundbar eigentlich nur ein 2.1 System ist auf "AUS", da hier
http://www.vlc-forum.de/index.…achen-Audioeinstellungen/
empfohlen wird
Zitat:
"Hat man in seinem System jedoch nur zwei Lautsprecher, sollt man diese Option auf "Aus" stellen, da ansonsten, wenn das Dolby Surround-Signal (AC-3 oder A/52) wiedergegeben wird, die in einem eigenen Kanal codierten Bässe unterschlagen werden."
ERWEITERTE AUDIO-Einstellungen im VLC Player:
Stereo Audiowiedergabe: Stereo - Das Stereosignal soll Stereo bleiben und nicht in Dolby Surround umgewandelt werden.
Bei den AUSGABEMODULEN:
DirectX: Ausgabegerät: Asus Xonar DG Audio
Lautsprecherkonfiguration: Stereo
WaveOut: Audiogerät: Microsoft Soundmapper
Audio-Ausgangskanäle: 2
Jetzt mein Problem:
Dateien mit 5.1 DTS-Ton werden vom VLC Player scheinbar im "Bitstream"-Verfahren (d. h. "roh") an die Soundbar übertragen (wird von dieser angezeigt) und von dieser dekodiert.
Dateien mit 5.1 Ton im AC-3 oder AAC Format werden vom VLC Player dekodiert, und im LPCM Format (höchstwahrscheinlich nur in Stereo) an die Soundbar weitergeleitet.
Nicht schlimm (die Soundbar ist ja eigentlich nur ein 2.1 Sytem), aber ist mir aufgefallen, dass der VLC Player beim "Downmix" von 5.1 in Stereo die Töne des Subwoofers komplett unterschlägt.
Es werden nur folgende Kanäle wiedergegeben
Vorne Links
Center
Vorne Rechts
Hinten Links
Hinten Rechts
Vom SUBWOOFER kommt kein Ton !
Schon seltsam, da der Audio-Menüpunkt "Dolby Surround", welcher für genau dieses Phänomen verantwortlich sein soll, auf "AUS" gesetzt ist. (siehe oben)
Folgendes habe ich schon versucht:
1. Ausgabemodul auf "WaveOut-Audioausgabe" gesetzt
2."Dolby Sourround" auf "EIN" gesetzt
3. "Stereo Audiowiedergabe" auf "DOLBY SURROUND" gesetzt
4. Beim "DirectX" Ausgabemodul die Lautsprecherkonfiguration von "STEREO" auf "5.1" gesetzt.
5. Beim "WaveOut" Ausgabemodul die Audio-Ausgangskanäle von "2" auf "6" gesetzt
Alles zusammen oder auch einzeln brachte keinen Erfolg, der Subwoofer wird immer "unterschlagen".
Wird beim "DirectX" Ausgabemodul die Lautsprecherkonfiguration auf "5.1" gesetzt erhalte ich zusätzlich einen verzerrten, kratzigen Ton
Jetzt meine Frage:
Wie schaffe ich es, dass der VLC Player 5.1 Audio im AC-3 oder AAC Format
a) als "echten" 5.1 Kanal LPCM Stream an die Soundbar weitergibt
oder
b) beim "Downmix" von 5.1 in 2 Kanal Stereo LPCM den Subwoofer-Kanal nicht unterschlägt ?
Übringens:
Wenn ich die Testdateien im Mediaplayer Classic - Home Cinema 1.7.10 wiedergeben, erhalte ich LPCM-Sound von ALLEN Kanälen, auch vom Subwoofer, so dass meiner Meinung nach das Problem beim VLC Player selbst ("Downmix"-Problem ?) oder meinen Einstellungen liegen muss.