VLC auf Amazon TV Firestick, Zugriff auf NAS nicht möglich

  • 960-screenshot-vlc-netzwerkanmeldung-png

    Ich habe VLC auf meinen TV Firestick installiert und möchte nun auf die Bilder und Videos meiner NAS zugreifen.

    Die Ordner werden auch angezeigt. Ich muss mich aber zuerst anmelden. (siehe Bild hier oben).

    Aber egal welchen Username sowie Passwort ich eingebe, ich komme nicht an meine Dateien ran.

    Meine NAS hat einen ganz normalen Username und auch ein Passwort, aber VLC akzeptiert es nicht.

    Die NAS ist natürlich in meinem Heimnetzwerk integriert.

    Kann mir jemand helfen?

    PS: mit anderen Geräten (PC, Laptop usw.) kann ich mich ohne Probleme bei meiner NAS anmelden.

  • Also bei mir ging es, mache es doch genauso :-)


    Wie? Damit kannst du nichts anfangen? Komisch...



    Es ist doch immer wieder das Gleiche, essentielle Informationen werden einfach ausgelassen. Wenn du ein Problem mit dem NAS hast solltest du schon zusätzlich angeben um welches Gerät es sich genau handelt.


    Meine Vermutung ist dass dein NAS mit SMB in Version 2 oder 3 läuft und scheinbar VLC damit immer noch Probleme hat. Deine anderen Rechner, welche vermutlich Windows nutzen, unterstützen diese Versionen. Da SMBv1 ein paar Sicherheitsprobleme hat wird es oftmals deaktiviert oder gar nicht erst unterstützt.


    Ergo solltest du versuchen entweder die Verbindungsart zu wechseln oder beim NAS den Suppport für SMBv1 zu aktivieren.

  • Hallo Rocky. Meine NAS ist eine QNAP TS-419P TurboNAS. Wie schon vorher gesagt hat VLC schon Zugriff auf die NAS. Ich sehe ja sämtliche Ordner von der NAS. Das Problem ist halt nur dass User und Passwort nicht akzeptiert werden. Mit meinem Panasonic Smart TV klappt das ohne Probleme (auch im Heimnetzwerk integriert). Ohne Windows. Ich habe halt nur einen User und ein Passwort für die NAS. Und bis auf VLC kann ich mit mich mit allen Geräten anmelden.

  • Kannst du bitte ein Bild von den "Advanced Options" vom SMB Menü posten.


    Hast du es mal testweise mit einer Einstellung ohne Anmeldung, also mit einer anonymen Anmeldung probiert? Wenn wirklich nur die Anmeldung ein Problem darstellen sollte dann müsste es ja dann auch funktionieren.

  • Hallo Rocky. Hat sich erledigt. Weiss nicht wieso, aber nach langem hin und her hat das Anmelden heute mit normalem user und Passwort geklappt. Dabei hatte ich das vorher schon zigmal probiert ohne Erfolg. Und heute oh Wunder hat es geklappt. Danke für deine Hilfe. Noch eine Frage: Kann VLC keine iso-Dateien (Videos) wiedergeben? Hab meine ganzen Videodateien als iso-Dateien auf meiner NAS abgepeichert, aber VLC spielt die nicht ab.

  • Ich denke VLC sollte sie eigentlich korrekt wiedergeben, wenn es korrekte Images von Video Disk sind. Ob aber VLC für Android (Fire-TV) diese nicht wiedergeben kann, kann ich nicht sagen. Probiere diese doch einfach mal auf dem PC mit dem VLC zu öffnen.