VLC Player auf TV

  • Hi, ich habe mal eine Frage. Ist es möglich den VLC Player auf einen Samsung Q60R zu installieren. Ich streame im Moment noch mein Fernsehprogramm vom Receiver (VU+) über den PC, also gebe meine IP Adresse vom Receiver im Firefox ein, komme dann auf das Webinterface vom Receiver, starte den Stream, der VLC Player öffnet sich und ich kann das Fernsehprogramm am PC Bildschirm schauen. Nun habe ich den Samsung Q60R ins Netztwerk eingebunden, komme auch auf das Webinterface, kann umschalten und alle Funktionen nutzen aber wenn ich den Stream starten will, geht es nicht. Weil der Fernsehr warscheinlich keinen Player hat um es abzuspielen. Krieg ich den VLC Player, die VLC App irgendwie auf den Fernsehr oder funktioniert so etwas überhaupt, dass ich das Fernsehprogramm auf den Samsung streamen kann. Vielleicht mit einem anderen Player, hmm.

  • Hallo typsen,


    mir ist nicht bekannt, dass man die VLC-App oder den VLC-Player auf den Samsung TV "Q60R" installieren kann.

    - https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q60r/GQ55Q60RGTXZG/


    Möglicherweise finden sich in den verschiedenen Anleitungen von Samsung einige Hinweise.

    - https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q60RGTXZG/

    - https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=qAOwL1wvRYo


    Hier ist noch ein Link aus dem Forum, der möglicherweise weitere Hinweise liefert.

    - Wie streame ich mit VLC zum Samsung TV?


    MfG

    Thomas

  • Ich habe aber gleich mal noch eine andere Frage zum VLC Player, die mich schon ne Weile beschäftigt. Wie ich oben schon geschrieben habe streame ich im moment noch über den PC. Bis letztes Jahr (glaub ich) war es immer so dass ich 2 verschiedene Programme streamen konnte. Also ich habe mir im Webinterface ein Programm ausgesucht, den Stream gestartet, der VLC Player hat sich geöffnet und das Programm lief. Dann konnte ich im Webinterface umschalten, auf ein anderes Programm, noch einen Stream starten, ein 2.VLC Player hat sich geöffnet und so funktionierte es 2 Programme zu gucken, also 2 geöffnete VLC Player.

    Diese Funktion ging dann plötzlich nicht mehr. Ich weiss nicht mehr genau ob es nach einem Update war oder einfach so. Auf jeden Fall schließt sich jetzt immer der eine Player, also das erste Programm und öffnet dann einen neuen VLC mit dem neuen Programm. Kann man da was einstellen?

  • Hallo typsen,


    schau dir mal die Einstellungen im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Register Interface im unteren Bereich "Wiedergabeliste und Instanzen" genauer an.


    Hier die beiden Optionen für nur eine Instanz verwenden deaktivieren und die Änderungen speichern.


    Anschliessend die Wiedergabe über das Webinterface ausprobieren.


    MfG

    Thomas